„Ritterschlag“ für „Gap Year Südwestfalen“

„Ritterschlag“ für „Gap Year Südwestfalen“

von der Südwestfalen Agentur

Wirtschaftsministerium NRW zeichnet südwestfälisches Fachkräfte-Projekt „PERSPEKTIVE Südwestfalen 2.0“ aus – Preisübergabe im Rahmen des Wettbewerbs „EFRE.Stars 2023“

Beim Wettbewerb „EFRE.Stars 2023“ wurde das umfangreiche Regionalmarketing-Projekt „PERSPEKTIVE Südwestfalen 2.0“, zu dem das innovative „Gap Year Südwestfalen“ gehört, als eines von fünf „exzellenten“ Projekten von NRW-Wirtschaftsministerin Mona Neubaur ausgezeichnet. „Das ist eine tolle Wertschätzung für unsere Arbeit und ein Ritterschlag für das Projekt!“ freute sich Marie Ting, Leiterin des Regionalmarketings bei der Südwestfalen Agentur GmbH.

„Die fünf ausgezeichneten Projekte zeigen eindrucksvoll, wie regionale Herausforderungen klug angegangen werden“, sagte NRW-Wirtschaftsministerin Mona Neubaur bei der Auszeichnung der fünf Gewinner-Projekte in Düsseldorf. Eine hochrangige und unabhängige Jury wählte zuvor im „EFRE.Stars 2023“-Wettbewerb besonders überzeugende Projekte aus. „Als Wirtschaftsministerin führt der Weg nach Südwestfalen, wenn es um innovativen Mittelstand geht. Ihr Projekt ist ein wirklich tolles Projekt für junge Menschen, was genau dort Raum greift, wo es für die Unternehmen und die Region relevant ist. In Zeiten der Fachkräftemangel sind solche Initiativen sehr bedeutsam“, erläuterte Mona Neubaur die Begründung der Jury.

Die Südwestfalen Agentur GmbH hatte das „Gap Year Südwestfalen“ beispielhaft für das gesamte Projekt „PERSPEKTIVE Südwestfalen 2.0“ als Erfolgsgeschichte in den Wettbewerb eingebracht. Es unterstützt junge Menschen bei der Berufsorientierung. Sie können mit nur einer Bewerbung innerhalb eines Jahres drei Unternehmen und Berufsfelder kennenlernen und so für sich in Praktika herausfinden, was zu ihnen passt. „Über 60 junge Menschen haben ihr persönliches Praxisjahr im ‚Gap Year Südwestfalen‘-Programm schon durchlaufen. Das Feedback der Jugendlichen ist durchweg positiv. Und auch immer mehr Unternehmen erkennen das ‘Gap Year’ für sich als Chance. Die Auszeichnung freut uns daher ungemein“, sagte Projektleiterin Saskia Haardt-Cerff aus dem Regionalmarketing-Team der Südwestfalen Agentur GmbH.

Der “EFRE.Stars”-Wettbewerb wurde zum dritten Mal ausgetragen – auch um zu zeigen, dass Europa sehr direkt und sehr lokal vor Ort wirkt. Denn mit Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) und des Landes Nordrhein-Westfalen werden viele Projekte gefördert. Darunter auch das Regionalmarketing-Projekt „PERSPEKTIVE Südwestfalen 2.0“.

Der Fokus von „PERSPEKTIVE Südwestfalen 2.0“ lag darauf, vor allen Dingen jungen Menschen die Vorzüge der Region und berufliche Perspektiven bei den vielen erfolgreichen Unternehmen in Südwestfalen aufzuzeigen. So entstanden Schulmaterialien zum Standort Südwestfalen, Fachkräfte-Kampagnen sowie die Online-Veranstaltungsreihe „Meet ‘n’ Match“ zum “digitalen Verkuppeln” von jungen Arbeitssuchenden und den Unternehmen aus Südwestfalen.

Die erfolgreichen Bestandteile des Projekts werden nun auch nach Ablauf der offiziellen Förderung fortgeführt: So wird beispielsweise das “Gap Year Südwestfalen” im Rahmen des neuen Projekts „Arbeitgeberschmiede Südwestfalen“ weiterentwickelt und fortgeführt.

Unternehmen, die über das Gap Year jungen Menschen umfassende praktische Berufserfahrung bieten möchten, können sich jederzeit melden. Zudem ist die Bewerbungsphase für interessierte, junge Bewerber:innen derzeit geöffnet. Mehr Informationen unter: www.gapyear-suedwestfalen.com

Bildunterschrift: Auszeichnung im Rahmen des Wettbewerbs “EFRE.Stars 2023”: Simone Epe, Saskia Haardt-Cerff und Marie Ting aus dem Regionalmarketing-Team der Südwestfalen Agentur GmbH (v.l.n.r.) freuten sich über die Auszeichnung von NRW-Wirtschaftsministerin Mona Neubaur (rechts) für das Regionalmarketing-Projekt “PERSPEKTIVE Südwestfalen 2.0”. (Foto: Udo Geisler)

Infos zur Nominierung gibt es hier– danke allen, die mit abgestimmt haben!

Maria Arens, Unternehmensbetreuung/Arbeitgebermarketing, Regionalmarketing, Südwestfalen Agentur GmbH

Mehr zum Verein „Wirtschaft in Südwestfalen“
Zur Südwestfalen Agentur
Willkommen in Südwestfalen


25. Januar 2024 25.01.24
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×