Arbeitgebermarketing-Award 2023 – das sind die Nominierten

Arbeitgebermarketing-Award 2023 – das sind die Nominierten

von der Südwestfalen Agentur

Drei Unternehmen aus Attendorn, Freudenberg und Kreuztal im Rennen um den Award für erfolgreiches Arbeitgebermarketing der Südwestfalen Agentur GmbH.

Die Südwestfalen Agentur GmbH zeichnet seit 2017 jedes Jahr Unternehmen mit dem Award für erfolgreiches Arbeitgebermarketing aus – dieses Jahr am 16. November in Iserlohn. Rund um die Preisverleihung findet der „Unternehmerpreis Südwestfalen“ statt und gibt der Auszeichnung somit noch einmal mehr einen besonderen Rahmen.

Beworben haben sich unterschiedlichste Betriebe aus der gesamten Region, die zeigen, wie sie Mitarbeitende finden und an sich binden, und welche Employer Branding Maßnahmen sie dafür umgesetzt haben.

Auf der sogenannten Shortlist stehen drei Unternehmen aus gänzlich unterschiedlichen Branchen:

  • aquatherm – ein weltweit führender Hersteller von Kunststoff-Rohrleitungssystemen
  • Krombacher Brauerei – eine der deutschland- sowie weltweit bekannten Brauereien Südwestfalens
  • Lachmann & Rink ein IT-Unternehmen & der größte Software-Dienstleister Südwestfalens

Mit diesen drei Kandidaten zeigt sich die Vielseitigkeit der Region. Für den Arbeitgebermarketing Award ist es egal, in welcher Branche ein Unternehmen tätig und wie groß es ist. Prämiert wird, wer sich intensiv mit der eigenen Unternehmenskultur auseinandersetzt und eine Strategie entwickelt, wie man den Mitarbeitenden und Bewerbenden die eigenen Stärken selbstbewusst und aussagekräftig zeigen kann. Sie stechen also als best practice Beispiele heraus.

Der Award zeigt in der Öffentlichkeit mit welchen unterschiedlichen Ideen und Strategien die Unternehmen aus der Region Employer Branding Maßnahmen bereits gut umsetzen. Außerdem werden andere Betriebe dazu motiviert, es den drei nominierten Unternehmen gleich zu tun und ihre Kommunikation und Attraktivität als Arbeitgeber weiterzuentwickeln.

Die drei Unternehmen auf der Shortlist haben die Jury der Südwestfalen Agentur GmbH mit ihren Ansätzen zum Arbeitgebermarketing am meisten überzeugt.

Nominiert: aquatherm GmbH, Attendorn

Die Aquatherm GmbH ist der weltweit führende Hersteller von Kunststoff-Rohrleitungssystemen. Das Unternehmen aus Attendorn hat insgesamt 440 Mitarbeitende. So bewertet die Jury das Arbeitgebermarketing von aquatherm: „‚Nachhaltigkeit‘ – der Kern der zukünftigen Arbeitgeberpositionierung wurde geschickt abgeleitet und bietet großes Potenzial als zukunftsweisendes Thema. Gerade bei jüngeren Arbeitnehmer:innen zählt das zu den Entscheidungskriterien bei der Wahl des Arbeitgebers. Die Karriereseite, die als Höhepunkt einen virtuellen Unternehmensrundgang und ein informatives Quiz bietet, vermittelt wertvolle Einblicke und Insider-Infos zum Unternehmen und der Kultur. Die diversen Maßnahmen, die das Unternehmen sowohl intern als auch extern ergriffen hat, spiegeln sich in der positiven Entwicklung der Erfolgskennzahlen wider.“

Nominiert: Krombacher Gruppe, Kreuztal

Auch die Krombacher Gruppe mit Firmensitz in Kreuztal hat es auf die Shortlist geschafft. Die Brauerei beschäftigt rund 1.000 Mitarbeitende. „Der vollumfängliche Arbeitgebermarken-Prozess der Krombacher Gruppe führte zu einem konsistenten Arbeitgebermarketing, das zur Unternehmensmarke und den Produkten passt und einen hohen Wiedererkennungswert aufweist“, zeigt sich die Jury beeindruckt. „Bemerkenswert ist die Art und Weise, wie kritische Aspekte während der Analyse aufgegriffen und durch gezielte Maßnahmen verbessert wurden, bevor die Arbeitgebermarkenbildung fortgesetzt wurde. Die kontinuierliche Einbindung und Mitnahme der Mitarbeitenden während des gesamten Prozesses zeugt von großem Engagement für die Unternehmenskultur. Die positive Entwicklung der KPIs ist ein klares Zeichen für den Erfolg der gewählten Maßnahmen.“

Nominiert: Lachmann & Rink GmbH, Freudenberg

Ebenfalls nominiert ist die Lachmann & Rink GmbH in Freudenberg mit ihren rund 140 Beschäftigten. Die Jury erklärt: “Die optimale Passung der Arbeitgeberpositionierung zu den Bedürfnissen von Zielgruppe und Belegschaft bildet eine gute Grundlage für das Arbeitgebermarketing von Lachmann & Rink. Zur Arbeitgebermarke wurde eine kreative, emotionale Kampagne entwickelt, die die Zielgruppe in ihrer Ausdrucksweise anspricht und ihre Wirkung durch zahlreiche Bewerbungseingänge zeigt. Die konsequente Einbindung der Kampagne entlang der Candidate Journey durch eine Vielzahl an Maßnahmen tragen ebenfalls zum Erfolg bei. Die Mitarbeitenden wurden von Anfang an in die Entwicklung der Arbeitgebermarke eingebunden und erleben sie nun kontinuierlich an gezielten Touchpoints. Dieser strategische Ansatz steigert nachhaltig die Arbeitgeberattraktivität.”

Welches Unternehmen den diesjährigen „Award für erfolgreiches Arbeitgebermarketing“ erhält, wird am 16. November 2023 im Rahmen der Veranstaltung „Unternehmerpreis Südwestfalen“ bekannt gegeben.


Weitere Informationen zum Arbeitgebermarketing-Award, den Nominierten und Gewinnern der letzten Jahre finden Sie unter www.regionalmarketing-swf.com/agm-award.

Maria Arens, Unternehmensbetreuung/Arbeitgebermarketing, Regionalmarketing, Südwestfalen Agentur GmbH

Mehr zum Verein „Wirtschaft in Südwestfalen“
Zur Südwestfalen Agentur
Willkommen in Südwestfalen


13. Oktober 2023 13.10.23
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×