Gemeinnützige Gesellschaft der Franziskanerinnen zu Olpe mbH

Umweltpreis 2020 für GFO Seniorenzentrum St. Martinus


In den letzten Jahren spielte das Thema Umwelt auch im GFO Seniorenzentrum St. Martinus Langenfeld eine immer größere Rolle. Daher hat sich das Seniorenzentrum für den Umweltpreis der Stadt Langenfeld beworben. Zusammen mit den Mieter*innen des Seniorenzentrums ist z.B. die Idee gewachsen, Bäume für den Klimaschutz zu pflanzen. Diese Idee wird seit 2019 auch in die Tat umgesetzt und es ist eine schöne große Obstwiese entstanden, die 2020 noch erweitert wurde. Neben den altbekannten Sorten wurden auch bewusst alte Obstsorten gepflanzt.

Besonderen Anklang finden die Obstbäume natürlich bei unseren Bienen. Die Bienenvölker produzieren fleißig Honig, der hier sehr beliebt und oft innerhalb kürzester Zeit vergriffen ist.

Eine Fahrrad-Rikscha, die für Ausflüge mit den Bewohner*innen in die nähere Umgebung genutzt wird, war ebenfalls Teil der Bewerbung für den Umweltpreis.

Anfang des Jahres erhielten wir Post von der Stadt Langenfeld mit der Info, dass wir als Gewinner des Langenfelder Umweltpreises 2020 ausgewählt wurden. Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung!

06. Mai 2021 06.05.21
GFO Geschäftsstelle
Maria-Theresia-Straße 42a
57462 Olpe
  • 15000 Mitarbeitende
  • 1995 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×