FM-Plast GmbH

FM-Plast erweitert die Produktion für Kunststoffverschlüsse

Grevenbrück/Halver. Firma aus Lennestadt produziert über 600 Millionen Verschlüsse im Jahr. Nun erweitert das Unternehmer-Ehepaar Reiffenrath die Produktion.
Mehr als 600 Millionen Kunststoffverschlüsse in über 700 Farben produziert die Firma FM-Plast GmbH aus Grevenbrück jedes Jahr. Meike Reiffenrath-Friedhoff und Matti Reiffenrath sind das erfolgreiche und junge Unternehmer-Ehepaar hinter der Firma, die 95 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt, für hochwertige und maßgeschneiderte Kunststoffverschlüsse steht und kürzlich mit der Firma Meding GmbH in Halver ein Unternehmen aus der Medizintechnik übernommen hat.

Familienunternehmen in zweiter Generation

„Jeder kennt unsere Produkte und in Deutschland hat uns jeder mindestens einmal am Tag in der Hand, ohne es zu wissen“, erklärt Geschäftsführerin Meike Reiffenrath-Friedhoff. Denn FM-Plast produziert Verschlüsse aller Art in den buntesten Farben. So findet man die Produkte meistens als Dosierverschluss auf Waschmittel-Flaschen, bei vielen Handelsmarken auf Behältnissen für Shampoo, Duschgel oder Spülmittel. Das Familienunternehmen wird in zweiter Generation geführt und wurde unter anderem von Hans-Rainer Friedhoff 1977 in der Dr.-Paul-Müller-Straße in Grevenbrück gegründet und aufgebaut.
Nach einem Großbrand im Jahre 1992 am neuen Standort „Industriestraße“ musste das Unternehmen bis auf die Büroetage neu aufgebaut werden. „Das habe ich als Kind erlebt und es war schlimm“, erinnert sich Meike Reiffenrath-Friedhoff. Die 40-Jährige ist seit 2018 im Unternehmen und leitet es mittlerweile gemeinsam mit ihrem Mann Matti Reiffenrath (39). Beide kennen sich seit der Schulzeit, als sie das Städtische Gymnasium der Stadt Lennestadt besucht haben. Seitdem sind sie ein Paar, studierten beide in Aachen – sie Maschinenbau, Fachrichtung Kunststofftechik, und er Elektrotechnik, Fachrichtung Informations- und Kommunikationstechnik.

 
Als familien- und pflegefreundliches Unternehmen zertifiziert

Zertifiziert ist die Firma FM-Plast seit 2017 als familien- und pflegefreundliches Unternehmen. Darauf legt das Unternehmer-Ehepaar großen Wert, denn sie selber kennen den Spagat zwischen Arbeit, Familie, Kinderbetreuung und der Pflege eines Angehörigen. Die drei Kinder sind vier, sechs und acht Jahre alt und immer wieder zu Besuch im Unternehmen. „Wir haben hier einen großen Spieletisch, an dem sich die Kinder beschäftigen können. Und mit unseren Mitarbeitern finden wir immer Lösungen, wenn es Probleme bei der Betreuung gibt“, zeigen sich die Unternehmer verständnisvoll.

Sehr gute Auftragslage

Die Auftragslage des Unternehnmens sei sehr gut, die Auftragsbücher gut gefüllt, so die Firmenleitung. Die Produktion läuft, um effizient zu sein, im Drei-Schicht-System an sieben Tagen in der Woche. 2022 wurde das neue Werk 2 mit drei Hallen und insgesamt 5500 Quadratmetern in direkter Nachbarschaft als Logistikzentrum in Betrieb genommen. Zurzeit werden die Voraussetzungen dafür geschaffen, die Spritzgießproduktion auf Werk 2 zu erweitern. „Deutschland befindet sich aktuell im Krisenmodus. Daher kaufen viele Kunden Handelsmarken, weil diese Produkte günstiger sind. Das merken wir bei der Anfrage nach Verschlüssen“, erklärt Matti Reiffenrath. Auch wenn der Fachkräftemangel auf dem Land bisher noch nicht angekommen ist, suchen die Reiffenraths händeringend Auszubildende, vor allem in den technischen Berufen im Betrieb, um sich auch für die Zukunft sicher aufzustellen.

Mit der Übernahme der Firma Meding GmbH in Halver und deren 25 Mitarbeiter möchte die FM-Plast-Group den Fokus auf die Medizintechnik legen. „Ich fand diese Richtung schon während meines Studiums spannend und sehe es als zukunftssicher an, hier Fuß zu fassen. Wir wollen neue Synergien schaffen und unsere Expertise miteinbringen“, begründet die 40-Jährige die Firmenübernahme. So stellt die Firma Meding, die weiterhin unter diesem Namen firmiert, unter anderem Dosierlöffel und -becher für Medikamente her.

03. April 2024 03.04.24
FM-Plast GmbH
Industriestraße 8
57368 Lennestadt
  • 95 Mitarbeitende
  • 1977 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×