BORBET GmbH

Investitionen im Hochsauerland: klares Bekenntnis zum Standort Deutschland

Das renommierte Familienunternehmen BORBET, einer der führenden Hersteller für Leichtmetallräder, plant Investitionen von mehreren Millionen Euro zur Stärkung der Standorte im Hochsauerland. Mit jährlich 3,7 Millionen produzierten Leichtmetallrädern am Standort HSK (bis zu 16 Mio. Gruppe) ist BORBET ein bedeutender Akteur in der Branche. Dank seiner führenden Marktposition und seines starken Fokus auf Nachhaltigkeit gilt das Unternehmen als verlässlicher Partner für die Automobilindustrie und den internationalen Fachhandel. Dies belegen auch die Marktdaten: Schon jetzt fährt jedes fünfte in Europa produzierte Fahrzeug auf BORBET Rädern.

„Der aktuelle Elektromobilitätstrend eröffnet uns spannende Möglichkeiten. Für viele Automobilzulieferer bringt der Wandel der E-Mobilität große Veränderungen mit sich. Nicht so für BORBET. Wir erkennen in der E-Mobilität Chancen und sind im Vergleich zu anderen Unternehmen in der Branche weniger stark betroffen. Denn auch Fahrzeuge mit alternativen Antrieben benötigen weiterhin hochwertige und ästhetische Leichtmetallräder – und genau hier kommt BORBET ins Spiel.“ erklärt Michael Wellenzohn, CEO der BORBET GmbH. „Wir sind stolz darauf, Teil dieser aufregenden Transformation in der Automobilindustrie zu sein. Wir werden weiterhin und verstärkt durch unsere geplanten Investitionen erstklassige Lösungen für die E-Mobilität entwickeln. Die anstehenden Produktionserweiterungen bringen uns vor allem in den entscheidenden Bereichen Aerodynamik und Leichtbau, Individualität sowie Nachhaltigkeit weiter voran. In Kombination mit unserem Know-how sind wir so auch zukünftig in der Lage die Kundenbedürfnisse optimal zu erfüllen.“

BORBET investiert kontinuierlich in Innovationen und modernste Technologien, um den steigenden Ansprüchen der Kunden gerecht zu werden und entsprechend die Produktionskapazität zu erweitern.

„Aktuell stehen Neugestaltungen und Erweiterungen in der Oberflächenbearbeitung und -veredelung in den Werken in Hesborn und Medebach an. Diese Investitionen sind wichtige Schritte, um unseren Kunden weiterhin innovative Lösungen bieten zu können", betont Michael Wellenzohn.

Margot Borbet, Stiftungsratsvorsitzende und Geschäftsführerin der BORBET GmbH, ergänzt: "Wir haben uns zum Ziel gesetzt, innovative Lösungen für die Mobilität von morgen zu entwickeln. Durch das Investment im Hochsauerland wird BORBET seine Kapazitäten ausweiten und modernisieren. Die steigenden Anforderungen und die Nachhaltigkeitsziele bestärken uns darin, unsere führende Marktposition weiter auszubauen. Durch das Investment im Hochsauerland setzen wir auch ein klares Signal vor Ort und stärken weiter unsere Rolle als Jobmotor der Region“.

Wachstum und Nachhaltigkeit gehen bei BORBET Hand in Hand.

BORBET hat sich dem Ziel verschrieben, Wachstum und Nachhaltigkeit miteinander zu verbinden und setzt dabei auf innovative Maßnahmen, um seinen CO2-Fußabdruck kontinuierlich zu reduzieren. In den letzten vier Jahren konnte das Unternehmen bereits einen beeindruckenden Erfolg verzeichnen: Eine Reduzierung des CO2 Footprints um etwa 30 Prozent.

Die verstärkte Nutzung von Energie aus nachhaltigen Quellen sowie die bewusste Beschaffung von Aluminium haben dabei einen erheblichen Beitrag zu diesem Erfolg geleistet. BORBET hat sich gezielt dafür entschieden, Primär-Aluminium mit einem geringen CO2-Fußabdruck zu beziehen, recyceltes Post-Consumer-Aluminium zu verwenden und auch das eigene Recycling- und Kreislaufmaterial einzusetzen. Diese Maßnahmen haben sich äußerst positiv auf das Ergebnis ausgewirkt und lassen noch weitere Potentiale erkennen, an denen stetig weitergearbeitet wird.

Um diesen positiven Trend fortzusetzen, hat BORBET weitere ambitionierte Ziele vor Augen. Das Unternehmen prüft derzeit u. a. gemeinsame Konzepte zur Abwärmenutzung und Wärmerückgewinnung mit den Städten Hallenberg und Medebach. Durch diese effiziente Nutzung wird BORBET einen weiteren Schritt in Richtung Klimaneutralität machen.

 
Über BORBET:

BORBET ist ein international führender Hersteller von Leichtmetallrädern für die Automobilindustrie und den Fachhandel. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Hallenberg-Hesborn wurde 1962 gegründet und beschäftigt derzeit rund 4.000 Mitarbeiter (m/w/d). BORBET zeichnet sich durch hohe Qualität, innovative Technologien und Nachhaltigkeit aus.

04. August 2023 04.08.23
Hauptstandort
Hauptstraße 5
59969 Hallenberg
  • 4000 Mitarbeitende
  • 1881 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×