Franz Miederhoff GmbH & Co. KG
Franz Miederhoff GmbH & Co. KG
Franz Miederhoff GmbH & Co. KG

Voll durchstarten – Ausbildung bei den Unternehmen Franz Miederhoff und Sign-Ware

‚Steil nach oben‘ ging es im wahrsten Sinn des Wortes für die Auszubildenden der Franz Miederhoff oHG und Fa. Sign-Ware. Erstmals nahm ein Teil der Azubis am 14-tägigen Programm „Perspektive Juist“ der Jugendbildungsstätte „Theodor Wuppermann“ auf Juist teil.  Zwei Wochen neue Aufgaben, neue Herausforderungen, neue Teams  - eine Erfahrung fürs Leben!

Wesentlicher Baustein des Kurses, der auf Persönlichkeitsentwicklung, Innovationsfähigkeit und Methodenkompetenz zielt, war die Arbeit an kreativen Teamprojekten. Daneben gab es die Gelegenheit unterschiedliche Trendsportarten (u.a. Brandungspaddeln, Bogenschießen) auszuprobieren. Die Projekt-Ergebnisse wurden im Rahmen eines großen Abschlussevents präsentiert, zu dem eigens Vertreter der beteiligten Ausbildungsbetriebe anreisten.

Ein absolutes Highlight des Azubis-Kurses in der Jubi Juist aber war das Fliegen! Jana Drölle, 19, die bei Miederhoff ein duales Studium absolviert und im September zu den ersten Teilnehmern zählte, ist noch immer ganz begeistert: „Wir durften unter Anleitung erfahrener Fluglehrer Motorsegler des Typs Rotax Falke fliegen - über Juist, Borkum und Norderney, der Nordsee und dem Wattenmeer. Dabei wurden wir zu „Pinch-Hittern“ ausgebildet und sind nun im Idealfall sogar in der Lage, bei einer Notlage die Führung eines Flugzeuges zu übernehmen. Insgesamt waren die zwei Wochen ein unglaublich bereicherndes Erlebnis und eine einmalige Erfahrung.“

Auch die Geschäftsleitung der Miederhoff-Unternehmen ist nachhaltig beeindruckt vom Programm der Jugendbildungsstätte, die es bereits seit den 1950er Jahren auf der Nordseeinsel gibt. Für Dr. Thorsten Miederhoff ist deshalb schon klar: „Unsere Azubis sind auf Juist auch im kommenden Jahr wieder am Start!“

25. Oktober 2017 25.10.17
Franz Miederhoff GmbH & Co. KG
Röhre 50
59846 Sundern
  • ca. 200 Mitarbeitende
  • 1896 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×