Aktuelles aus Südwestfalen


Caritasverband für den Kreis Olpe e.V. Caritasverband für den Kreis Olpe e.V. Caritasverband für den Kreis Olpe e.V. Caritasverband für den Kreis Olpe e.V.
Caritasverband für den Kreis Olpe e.V.

Schülerinnen und Schüler der regionalen Schulen bekommen einen Einblick in die Ausbildungsberufe der Caritas.

In den vergangenen Wochen hat der Caritasverband Olpe an verschiedenen Maßnahmen teilgenommen, um Schülerinnen und Schüler verschiedener Schulen im Kreis Olpe die Vielfalt der Ausbildungsberufe in unserer Region näherzubringen und ein Stück auf dem Weg ihrer beruflichen Orientierung zu unterstützen.

So konnten die Jugendlichen erste Einblicke in die Ausbildungsberufe im Bereich der Pflegefachleute, der Kaufleute für Büromanagement, der Heilerziehungspfleger/innen sowie der Hauswirtschafter/innen erhalten.

Beim diesjährigen Talent-Check in Welschen-Ennest hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich in die Situation eines pflege- / hilfsbedürftigen Menschen hineinzuversetzen, indem ein Rollstuhlrennen veranstaltet wurde, sich gegenseitig Essen und Trinken angereicht werden sollte und jeder „blind“ durch die Schützenhalle geführt wurde, um sich dabei ganz auf das Hören und Fühlen zu konzentrieren.

Während der sogenannten Praxistour in Attendorn durften wir 25 Jugendliche in unserem Seniorenhaus St. Liborius begrüßen. Durch eine kleine Präsentation haben wir unsere Ausbildungsberufe vorgeführt und anhand gemalter Plakate erklärt. Auch das Messen des eigenen Pulses bzw. des Pulses der Mitschüler/innen wurde gezeigt und auf spielerische Art und Weise ausprobiert.

Wir hoffen, dass wir durch die Mitgestaltung dieser Aktionen die Jugendlichen im Kreisgebiet bei der Berufsorientierung unterstützen und Ihnen bei der anstehenden Berufswahl helfen konnten. Uns hat die Teilnahme sehr viel Spaß gemacht und wir freuen uns schon auf die folgenden Aktionen in diesem Jahr, wie die Nacht der Unternehmen und Praxisbesuche in verschiedenen Schulen!


Mehr dazu hier...


07.07.2022 Unternehmensnachrichten Nach Oben