„Rezepte“ rund ums Bauen für Endkunden
„Mit unserer Kampagne wollen wir Menschen bei der Realisierung ihres Bauprojektes mit Fachwissen, Tipps & Tricks, Anleitungen sowie Produkt- und Systemempfehlungen umfassend unterstützen“, erläutern die BAUKING Marketing-Verantwortlichen, Markus Stein und Daniel Lortie, das Konzept. Food Channels zählten derzeit zu dem am stärksten konsumierten Content auf Social-Media. „Davon haben wir uns inspirieren lassen und die Grundidee von Kochrezepten für das Thema Bauen adaptiert.“
Auch für Anfänger
Die „Rezepte“ auf der Website bau4life.de – eine App soll bald folgen – sind leicht verständlich geschrieben und auch für Anfänger gut nachzumachen. Dafür sorgen zum Beispiel Step-by-Step-Darstellungen, Lifehacks und nicht zuletzt die passenden Produktempfehlungen.
Das Themenspektrum ist vielfältig. So erfährt der Nutzer etwa, wie er Fliesen und andere Bodenbeläge verlegen oder seine Haustür nachjustieren kann. Außerdem gibt es eine Zimmertüren-Kaufberatung sowie Tipps zur Reinigung von Betonsteinen und die Verlegung von Pflastersteinen. Ebenfalls fündig werden Hausbesitzer, die sich für Dämmung und Feuchteschutz interessieren.
„Der Fundus an BAU4Life-Rezepten soll kontinuierlich wachsen, sodass sukzessive eine umfassende Wissensenzyklopädie rund um Haus und Garten entsteht“, sagt Stein, verantwortlich für Digital Marketing. Die grundlegenden Inhalte liefert die Industrie, die das moderne digitale Konzept auf breiter Basis unterstützt, während BAUKING die finale redaktionelle Aufbereitung übernimmt.
Themenbezogene Anprache
Die Marke BAU4Life wird als eigenständige Privatkundenmarke eingeführt, wie Lortie, verantwortlich für Print und Medienabwicklung, erklärt: „BAUKING tritt dabei bewusst in den Hintergrund, da wir unsere Zielgruppen nicht firmenorientiert, sondern themenbezogen ansprechen wollen.“ Erst bei einem Beratungs- oder Kaufinteresse kommt der Baustoffhändler mit seinen bundesweit rund 70 Fachhandelsstandorten ins Spiel. Der Kunde kann den Kontakt zur nächstgelegenen Niederlassung mit der zum „Rezept“ passenden Fachkompetenz direkt über bau4life.de herstellen oder sich an die BAUKING-Hotline wenden. Ein Klick auf den BAUKING-Webshop liefert weitere Produktinfos und ermöglicht das Reservieren der Ware am Standort.
Fachhandel für Privatkunden offen
„Viele Bauherren wissen gar nicht, dass sie im Fachhandel einkaufen können. Das wollen wir ändern und die Endkunden über die ‚Rezepte‘ in den stationären Handel lotsen“, betont Stein. Und Lortie ergänzt: „Gerade bei umfassenden, gewerksübergreifenden Neubau- und Renovierungsprojekten ist der Fachhandel auch für den Privatkunden eine gute Wahl, sowohl was Preis und Warenverfügbarkeit angeht als auch im Hinblick auf Logistik und Dienstleistungen, wie zum Beispiel die Vermittlung qualifizierter Bau- und Handwerksunternehmen.“
Zur Bekanntmachung seiner Kampagne nutzt BAUKING Online- und Offline-Kanäle – vom Internetbanner bis hin zur Großflächenwerbung. Ein Schwerpunkt liegt zudem auf den Social-Media-Kanälen, auf denen die Rezepte als Post oder Story angeteasert werden.
28. Mai 2021
28.05.21