Brendebach Ingenieure GmbH

Mit innovativen Planungsmethoden zur Umsetzung von Großprojekten

Maßgeschneidertes Planen und Prüfen von nachhaltigen, flexiblen und sicheren Lösungen für die Bauindustrie ist die Basis der Ingenieurgesellschaft BRENDEBACH INGENIEURE GmbH aus Siegen. In den Jahren 2016 und 2017 sind vier interessante öffentliche Aufträge aus dem Bereich Gesundheitsbau eingegangen. In diesen Projekten kann das Team seine ganze Erfahrung und sein planerisches Know-how in den Bereichen Tragwerksplanung und Prüfleistungen im Sachverständigenwesen einbringen.

Für die Aufträge in Fürth, Würselen, Hamburg und Koblenz waren die Vergabekriterien der öffentlichen Hand extrem anspruchsvoll: Die Berücksichtigung von Maßnahmen zur Aufrechterhaltung des laufenden Betriebs, die Einbeziehung von Nachhaltigkeitskriterien und das Aufzeigen von Einsparpotenzialen durch unterschiedliche bauliche Ausführungen einschließlich deren Lebenszyklusbetrachtung waren maßgeblich für den Zuschlag. Hohe Flexibilität der tragenden Konstruktion im Vorgriff mit Blick auf Umnutzungen im Zuge des stetigen Wandels der Anforderungen im Gesundheitswesen mussten mit berücksichtigt werden.

Erfahrung und innovative Planungsmethoden

Viel Erfahrung und der Einsatz innovativer Planungsmethoden sind für die BRENDEBACH INGENIEURE der Schlüssel zum Erfolg: Der Einsatz der BIM-Methode (Building Information Modeling) ermöglicht dabei die Zusammenführung der architektonischen, technischen, bauphysikalischen und funktionalen Eigenschaften eines Objekts in einem zentralen, durchgängigen 3D-Datenmodell. „Veranschaulicht heißt das, dass alle am Projekt beteiligten Gewerke im selben dreidimensionalen Gebäudemodell arbeiten, das somit alle relevanten Informationen beinhaltet“, erläutert Geschäftsführer Markus Brendebach. Das steigert die Planungs- und Kostensicherheit und die Transparenz für die Bauherrschaft.

Expandierender Standort Siegen

Aktuell betreut das Ingenieurbüro mit mehr als 80 Mitarbeitern an vier Standorten regional und überregional anspruchsvolle Projekte jeder Größenordnung für Hochbau, Tiefbau und Sachverständigenwesen. Bereits im Jahr 2012 verlagerte die BRENDEBACH INGENIEURE GmbH ihren Siegerländer Bürostandort vom langjährigen Sitz in Kreuztal-Buschhütten nach Siegen in die Spandauer Straße 32 – dem ehemaligen Colonia-Haus. Nun wurden für das wachsende Team in dem Gebäude weitere Büroräume angemietet, um insbesondere in den Bereichen Tiefbau, Brandschutz und Prüfstatik noch besser auf Kunden eingehen zu können. „Der Standort Siegen mit direkter Autobahnanbindung ist wichtig, um als Ingenieurbüro schnell auf Kundenwünsche zu reagieren, die Bauvorhaben vor Ort betreuen zu können und auch eine direkte Nähe zu unseren vertrauensvollen langjährigen Partnern aus der Bauwirtschaft zu haben“, sagt Geschäftsführer Tobias Dangendorf.

Kundenbetreuung in der Region

Davon profitieren zahlreiche heimische Kunden, wie beispielsweise die Universität Siegen oder auch die Firma Thomas Magnete, deren stetige Erweiterung ihres Produktionsstandorts in Herdorf seit vielen Jahren betreut wird. „Durch unsere langjährige Erfahrung, unsere fachliche Kompetenz und die von uns angewandten innovativen Technologien sind wir ein zuverlässiger Planungspartner für Bauprojekte aller Art – durch die Büroerweiterung in Siegen ist die enge, persönliche Kundenbetreuung in der Region noch besser gewährleistet“, ergänzt Tobias Dangendorf überzeugt.

Bild: Top Magazin Siegen-Wittgenstein

12. Januar 2018 12.01.18
Brendebach Ingenieure GmbH
Frankenthal 16
57537 Wissen
  • 80 Mitarbeitende
  • 1973 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×