Brauerei C. & A. Veltins GmbH & Co. KG

Management AG und Bewerbertraining begeistern Schüler online

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen. Weil ein Zusammentreffen von großen Schülergruppen aktuell nicht möglich ist, wurde die Veranstaltungsreihe Management AG, ein Angebot der regionalen Wirtschaft zur Berufsorientierung, kurzerhand als Online-Format organisiert. 85 interessierte Schülerinnen und Schüler des städt. Gymnasiums Meschede nahmen an der digitalen Informationsveranstaltung teil. Die Zusammenarbeit zwischen dem städt. Gymnasium Meschede und der Brauerei C. & A. VELTINS funktioniert bereits seit Jahren auf vorbildliche Weise. Im Rahmen der Schulkooperation fand im April die „Management AG 2021“ statt.


Erstmals musste coronabedingt auf den persönlichen Austauschverzichtet werden, aber dem digitalen Aufruf kamen dennoch viele nach: 85 Schülerinnen und Schüler, vornehmlich aus der gymnasialen Stufe Q1, nutzten das etwa eineinhalbstündige Online-Format, das von der Personalabteilung der Brauerei C. & A. VELTINS organisiert und durchgeführt wurde. „Wir sind froh, dass wir das Angebot trotz Pandemie aufrecht halten konnten“, so Jan Henningsen, Abteilungsleiter Personalwesen, „technisch hat alles einwandfrei funktioniert.“

Digitale Brauereiführung 

Nach der offiziellen Begrüßung wurde das Unternehmen zunächst durch Desirée Sellmann vorgestellt, im Anschluss fand eine digitale Brauereiführung durch die Auszubildenden Max Schäl und Lucas Schade statt. Drei verschiedene Ausbildungsberufe (Duales Studium Getränketechnologie, Chemielaborant/in und die kaufmännische Ausbildung) wurden durch aktuelle tätige Auszubildende mit interessanten Einblicken aufgezeigt. Außerdem gab es hilfreiche Informationen zum bei der Brauerei C. & A. VELTINS üblichen Bewerbungsverfahren. Die Teilnehmer aus der Schule als auch in der Brauerei gleichermaßen zeigten sich sehr zufrieden mit der Online-Veranstaltung. Jan Henningsen: „Ein solches Online-Format ist eine gute Alternative, um Schülerinnen und Schülern einen ersten Einblick in der Ausbildung bei VELTINS zu geben. Und doch ersetzt es langfristig nicht den persönlichen Kontakt, auf den wir uns schon jetzt wieder freuen.“

Bereits Ende März wurde die langjährige Schulkooperation mit dem Gymnasium der Benediktiner in Meschede aus der analogen Welt in ein digitales Format umgewandelt. Das Bewerbertraining, bei dem heimische Unternehmen interessierten Schülerinnen und Schülern Tipps und Tricks zur optimalen Bewerbung geben, konnte in diesem Jahr ebenfalls nicht als Präsenzveranstaltung durchgeführt werden. Dennoch schafften es Sophia Göddeke und Sascha Montag den potenziellen Azubis von morgen alles Wissenswerte rund um das Thema Bewerbung im digitalen Austausch näher zu bringen. Die Resonanz von Schülern und Lehrern fiel auch für dieses digitale Format durchweg positiv aus.

11. Mai 2021 11.05.21
Hauptsitz
An der Streue
59872 Meschede-Grevenstein
  • 721 Mitarbeitende
  • 1824 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×