Unternehmensgruppe Friedhelm Dornseifer

Frisch in die Zukunft! - 30 Auszubildende starten in einen neuen Lebensabschnitt

Pünktlich zum Ausbildungsbeginn, am 01.08.2018 traten 30 neue Auszubildende ihre Reise zur Unternehmenszentrale nach Wenden-Hünsborn an, um ins Berufsleben zu starten.

Mit schwerem Gepäck und etwas Nervosität reisten die Neulinge an, denn auf sie warteten drei spannende und ereignisreiche Tage. Den Azubis wurde das Unternehmen, deren Geschichte und Vision von der Geschäftsleitung näher gebracht.

Sie erfuhren außerdem, worauf sie sich während ihrer Ausbildung freuen können: Azubiwoche, Schulungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie viele weitere spannende Azubievents.

Auf diese Informationsflut, folgte nun die Auszeichnung des Azubis des Jahres 2018. Die Preisträgerin, Lea Becher, aus der Filiale in Eiserfeld, wurde wegen ihres außergewöhnlichen Engagements und ihrer überdurchschnittlichen Leistungen geehrt.

Sie appellierte an die nächste Azubi-Generation: „Mit Engagement und Spaß an der Arbeit, habt ihr die Möglichkeit etwas zu bewegen und schon früh Verantwortung zu übernehmen. Nutzt eure Chance, euch zu beweisen. Dafür ist die jährliche Azubiwoche eine gute Möglichkeit. Ich durfte in den letzten Jahren eine Abteilungsleitung übernehmen.“

Im Anschluss an die Präsentationen und Vorträge, besichtigten die Auszubildenden die Fleisch- und Wurstproduktion sowie die Bäckerei der Unternehmensgruppe Dornseifer.
 
Mit vielen Eindrücken brachen die Azubis nun zu einem 3-tägigen Workshop in die Akademie Biggesee auf. Dort wurden sie in vielen Themenbereichen geschult, beispielsweise Teamwork oder auch den Umgang mit alltäglichen Situationen im Berufsleben.

Beim gemeinsamen Grillabend, mit den Ausbildern und der Geschäftsleitung, konnten die Azubis ihre zukünftigen Ansprechpartner kennenlernen und erste Kontakte knüpfen.

Der Grundstein für einen erfolgreichen Start in die Ausbildung ist also gelegt und das Abenteuer Berufsleben kann nun beginnen.


02. August 2018 02.08.18
Hauptsitz
Alte Waldstraße 7
57482 Wenden
  • 1000 Mitarbeitende
  • 1965 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×