GEDIA Automotive Group

Einmal durch den Stresstunnel - Aktionstage bei GEDIA

„fit for work“ (oder kurz ffw) nennt sich das Team des Gesundheitsmanagements bei GEDIA, das sich seit mehreren Jahren um aktive Gesundheitsförderung, Sportaktivitäten für Mitarbeiter, Ergonomieberatung am Arbeitsplatz und viele weitere Themen kümmert. Fester Programmpunkt einmal pro Jahr ist ein Aktionstag zu wechselnden Themen und in diesem Jahr ging es um die Stressprävention. An zwei Terminen im Oktober hatten die Mitarbeiter/Innen von GEDIA die Möglichkeit, sich über das Thema Stress zu informieren, sich selbst auf Stress testen zu lassen und herauszufinden, wie damit umgegangen oder bestenfalls sogar verhindert werden kann. Unterstützung hatte sich das ffw- Team durch Diplom-Psychologe Rainer Henkel und Thomas Löser von der AOK NordWest sowie Ilka Prinz von pinzcoaching geholt.

Zentrum der Veranstaltung war ein selbstgebauter Stresstunnel, den alle Mitarbeiter durchqueren konnten. Hier waren die typischen stressverursachenden Einflüsse wie z.B. Verantwortung, Erreichbarkeit, Überforderung oder Unterforderung und Privatleben erläutert und mit Beispielen versehen. Jeder Mitarbeiter hatte die Gelegenheit zu diesen sogenannten Stressoren seine Gedanken und Beispiele hinzuzufügen. Ziel war es, dass sich die Teilnehmer darüber bewusst wurden, wo bei jedem Einzelnen die höchsten Stresspotentiale liegen, denn nur so sind gezielte Maßnahmen möglich.

Die von den Mitarbeitern angebrachten Ergänzungen, Anregungen und Ideen werden bei GEDIA sehr ernst genommen. „Eine wichtige Erkenntnis der Stresstage war: Stress findet nicht nur auf der Führungsebene statt! Es ist uns wichtig, dass wir mit unseren Aktionstagen stets alle Kolleginnen und Kollegen ansprechen. Vom Azubi bis zur Geschäftsleitung. Erst mit ehrlichem Feedback aus allen Reihen können wir feststellen, ob und an welchen Stellen es eventuell mangelt und was das Unternehmen beitragen oder verändern kann, um dies zu verbessern.“ so Kerstin Schrejma, Mitarbeiterin der Abteilung Personalwirtschaft und Mitglied des ffw-Teams.

Im Anschluss an den Stresstunnel boten die Mitarbeiter der AOK einen Stresstest am PC an. Das daraus ermittelte persönliche Stressprofil gab weiteren Aufschluss über die eigenen Schwachstellen und Anregungen zum Umgang damit. In den von Ilka Prinz durchgeführten Workshops wurde den Mitarbeitern in kleinen Gruppen die Entstehung, Symptome, Ursachen und Möglichkeiten der Bewältigung von Stress nähergebracht.

Die Resonanz auf den Aktionstag war sehr positiv. Die Auswertung der umfangreichen Datensammlung erfolgt durch das ffw-Team, um daraus gemeinsam mit der Geschäftsführung, den entsprechenden internen Bereichen und den o. g. Fachleuten gezielte Maßnahmen einzuleiten. Diese sollen den Mitarbeitern/Innen praktische und alltagstaugliche Hilfen zur Stressbewältigung an die Hand geben. Die Fortsetzung des Themas ist schon für Anfang 2013 geplant.


10. Dezember 2012 10.12.12
Hauptsitz
Röntgenstraße 2-4
57439 Attendorn
  • 4700 Mitarbeitende
  • 1910 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×