Wilhelm Schulte-Wiese Gesenkschmiede GmbH & Co. KG

Dreharbeiten beleuchten Ausbildung zum/zur Kaufmann/-frau für Büromanagement

Was macht eigentlich ein(e) Kauffrau/-mann für Büromanagement? Welche Aufgaben gehören zum Berufsbild? Wie gestaltet sich die Ausbildung? Und wieso werden auch in der Branche der Massivumformung solche Fachkräfte benötigt?

Antworten auf diese Fragen liefert ab demnächst ein Clip im Rahmen der Kampagne „Forme Dein Talent“ des Industrieverbandes Massivumformung e.V., der jetzt in den Büroräumen der Wilhelm-Schulte-Wiese Gesenkschmiede GmbH & Co. KG gedreht wurde.

„Damit möchten wir die Berufe innerhalb der Branche der Massivumformung näher vorstellen “ seien es technische oder kaufmännische “ und so Jugendliche dafür begeistern. Hierfür haben wir extra einen eigenen YouTube-Kanal sowie ein Facebook-Profil mit zahlreichen informativen Clips aufgelegt“, erläutert Dorothea Bachmann Osenberg, Leiterin der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Industrieverbandes.

„Ziel ist es, aktiv dem Fachkräftemangel zu begegnen, denn es wird immer schwieriger, geeignete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für unsere Branche zu gewinnen. Deshalb gehen wir verstärkt dazu über, unsere Fachkräfte selbst als solche auszubilden und zu beschäftigen. Kampagnen wie diese helfen uns dabei, die Jugendlichen auf Augenhöhe anzusprechen, sie zu informieren und schließlich für uns zu gewinnen“, unterstreicht Philipp-André Klever, Assistent der Geschäftsführung der WSW Gesenkschmiede, ein Unternehmen der Prange Gruppe.

Produziert werden die Clips von der Dortmunder impulswerk Videoagentur. Inhaberin Claudia Pejas glaubt an das Konzept der rund zweieinhalb minütigen Clips: „Die Idee, verschiedene interessante Berufsbilder innerhalb der Branche der Massivumformung mittels kurzer Clips vorzustellen, ist insofern spannend, weil diese darin von den Azubis selbst vorgestellt werden. Dadurch ist ein höchst mögliches Maß an Authentizität und somit Glaubwürdigkeit gegeben.“

Zu sehen ist der Clip neben vielen anderen ab demnächst hier.

\"Shooting



\"\"

\"\"

10. Juni 2015 10.06.15
Hauptsitz
Ebbetalstraße 164a
58840 Plettenberg
  • 75 Mitarbeitende
  • 1957 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×