Auszeichnung familienfreundliches Unternehmen

14.05.2020 Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf wird bei SIEGENIA großgeschrieben. Von flexiblen Arbeitszeiten über Teilzeitausbildungen bis zur Betreuung von Mitarbeiterkindern in der betriebseigenen KITA stellt das Unternehmen seinen Mitarbeitenden hierzu zahlreiche Möglichkeiten zur Verfügung. Jetzt wurde das Unternehmen vom Kompetenzzentrum Frau & Beruf Siegen-Wittgenstein/Olpe für seine Familienfreundlichkeit ausgezeichnet.

Über die Würdigung des Engagements von SIEGENIA äußert sich Wieland Frank, Geschäftsführender Gesellschafter von SIEGENIA, erfreut: „Familienunternehmen ist für uns nicht nur ein Schlagwort. Wir unterstützen Mitarbeitende bestmöglich darin, Arbeits- und Familienleben miteinander in Einklang zu bringen. Auch in Zukunft wird das der Fall sein – mit Maßnahmen, die unseren Mitarbeitenden wichtige Hilfestellung geben.“ Vor dem Hintergrund von COVID-19 tragen die flexiblen Arbeitszeitmodelle und das von den Mitarbeitern rege in Anspruch genommene Angebot zum mobilen Arbeiten zudem wirkungsvoll zum Schutz vor möglichen Infektionen bei. Das gilt auch für die eingeführten Anpassungen der Schichtmodelle in der Produktion, die Entzerrung von Pausen- und Arbeitszeiten sowie für die verschärften Hygienemaßnahmen.

Umfangreicher Zertifizierungsprozess

Der Auszeichnung vorausgegangen war ein rund zweimonatiger Zertifizierungsprozess. Er beinhaltete u. a. ein emotionales Bewerbervideo von SIEGENIA, in dem diverse Mitarbeitende ihre ganz persönlichen Erfahrungen mit den familienfreundlichen Maßnahmen des Unternehmens schildern, Impulsveranstaltungen zur Erörterung des Status Quo sowie Vor-Ort-Besuche der Jury, u. a. bestehend aus Vertretern der Arbeitgeberverbände der Kreise Olpe und Siegen-Wittgenstein, der IHK Siegen und dem Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB). In einer Präsentationsrunde erhielten die teilnehmenden Unternehmen die Gelegenheit, die Vorzüge ihres Maßnahmenspektrums für eine familienfreundliche Unternehmenskultur abschließend zu unterstreichen.

Klicken Sie hier, um zum Bewerbungsvideo zu gelangen

Foto: Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf wird bei SIEGENIA großgeschrieben. Für seine Familienfreundlichkeit wurde das Unternehmen jetzt vom Kompetenzzentrum Frau & Beruf Siegen-Wittgenstein/Olpe ausgezeichnet.




Alle Unternehmensnachrichten