Familienhotel Ebbinghof Inh. Daniela Tigges e. K.

Zusammenarbeit mit der Hochschule für angewandte Wissenschaften in München

\"Super Leistung! Glückwunsch vom ganzen Ebbinghofteam!“ So gratulierten Daniela Tigges (Inhaberin und Geschäftsführerin Familotel Ebbinghof) und Denise Gru Sticherling (Projektbetreuung Familotel Ebbinghof) den Bachelorandinnen der Hochschule für angewandte Wissenschaften in München, Jasmin, Claudia und Lara, zu ihren Noten, die sich sehen lassen können: eine „2“ und, sogar, zweimal „1,7“!

Jasmin, Claudia und Lara schließen somit erfolgreich ihr Studium mit einem Bachelor of Arts in Tourismusmanagement ab. Claudia arbeitet bereits seit März als Junior HR Managerin, Lara bewirbt sich für ein zusätzliches Masterjahr und Jasmin ergänzt seit Mai ihr Fachwissen durch ein Praktikum im internationalen HR, Bereiche Corporate & Investmentbanking.

Wie entsteht eine fruchtbare Zusammenarbeit zwischen einem familiengeführten Urlaubshotel für Familien aus dem Hochsauerlandkreis und einer der größten Tourismusfakultäten Deutschlands?

Daniela Tigges: „Frau Prof. Dr. Celine Chang, Professorin für Human Resources Management der Hochschule für angewandte Wissenschaften in München, Fakultät für Tourismus, war durch unsere Bewerbung beim Hospitality HR Award 2014 auf mein Hotel aufmerksam geworden und lud mich daraufhin ein, beim Deutschen Hotelkongress 2015 an einer Podiumsdiskussion zum Thema „Personalentwicklung“ teilzunehmen. Als sie uns später anbot, ihren Studierenden anspruchsvolle und für uns betriebsaktuelle Themen für ihre Abschlussarbeit zu stellen, waren wir gerne dabei!“

Folgende Themen unterbreitete Daniela Tigges den Studierenden:

  • Potenzialanalyse: Evaluation der aktuellen Kenntnisse und des Potenzials aktueller Mitarbeiter des Familotel Ebbinghof in Bezug auf ihre Position und Funktion im Unternehmen, (z. B. Qualitätsprobleme mit der Rechtschreibung (Menüplan etc.) erfassen, Rhetorik (Argumente), innere Haltung prüfen, …) und Weiterbildungsbedarfsanalyse aller Mitarbeiter mit Fokus gleichermaßen auf die gegenwärtige wie auch zukünftige Entwicklung des Familotel Ebbinghof und die adäquate Positionsverteilung aller Mitarbeiter;
  • Weiterbildungsplanung: Angebot geeigneter, bewährter und wirksamer Weiterbildungsmaßnahmen für jeden einzelnen Mitarbeiter oder Gruppen von Mitarbeitern und bewusste Planung, Steuerung und Evaluation der beruflichen Qualifizierung aller Mitarbeiter durch ein wirksames und nachhaltiges Weiterbildungsprogramm;
  • Bewerbermanagement: Erstellung eines Leitfadens von der Stellenausschreibung bis zum erfolgreichen Einarbeiten neuer Mitarbeiter/innen

Wie geht es jetzt weiter, wie sieht die Nacharbeit aus?

Denise Gru Sticherling: „Sechs von 16 Seminarmaßnahmen, die bei einer Mitarbeiterumfrage Februar 2016 konkret ermittelt wurden, werden wir 2016 in unserer hofeigenen Ebbinghof-Akademie umsetzen. Dazu evaluieren alle Führungskräfte ihre Teams nach dem von den Studierenden ermittelten Kompetenzenmodell. Ziel ist es, Fachkenntnisse jobspezifisch weiterauszubilden. Auch im Bewerbermanagement unterstützen uns die Weiterempfehlungen der Studierenden: z. B. Einstellungsprozesse vereinfachen und vereinheitlichen durch Leitfäden und Checklisten. Doch das Wichtigste für die gelungene Umsetzung betrieblicher Veränderungen, bleibt die kooperative Einstellung der Mitarbeitenden dazu, ihr Selbstengagement und Selbstvertrauen, sowie ihr Vertrauen in die Geschäftsführung.“

Und was sagen die Studierenden?

„Die Zusammenarbeit mit einem Unternehmen war mir für meine Bachelorarbeit sehr wichtig, eine reine Theoriearbeit wäre für mich nicht in Frage gekommen. Wir wurden sehr herzlich im Familotel Ebbinghof aufgenommen und alle Mitarbeiter waren sehr interessiert an unseren Themen. Das war sehr schön und motivierend für uns. Während der gesamten Bearbeitungszeit wurden wir sehr gut betreut und haben alle notwendigen Informationen erhalten. Deshalb nochmal vielen Dank an das gesamte Team für die angenehme Zusammenarbeit.“ (Claudia)

„Der Wunsch, meine Bachelorarbeit im Bereich des Personalwesens zu schreiben, bestand bereits lange Zeit. Durch die Zusammenarbeit mit dem Ebbinghof konnte ich mein theoretisches Wissen mit der Praxis verknüpfen. Ich war von dem Engagement und der Motivation der teilnehmenden Mitarbeiter sehr positiv überrascht. Vielen Dank nochmal an alle Beteiligten des Ebbinghofs und auch an Frau Prof. Dr. Chang für die tatkräftige Unterstützung und den wertvollen Beitrag zu meiner Arbeit.“ (Lara)

„Von unserem ersten Kontakt mit dem Familotel Ebbinghof bis zur finalen Präsentation unserer Ergebnisse bemerkte man das große Engagement für Personalmanagement und vor allem Personalentwicklung auf allen Ebenen. Es hat Spaß gemacht, gemeinsam mit einem tollen Team und im Austausch miteinander einen Mehrwert für die Mitarbeiter des Familotel Ebbinghof zu schaffen und damit die Möglichkeit für kompetenzorientierte Weiterbildung/PE.

Bei unseren beiden Aufenthalten im Familotel Ebbinghof wurden wir sehr herzlich empfangen und konnten neben der Durchführung unserer Projekte, die wundervolle Atmosphäre und das entspannende Umfeld genießen.

Es war eine tolle Zeit, aus der wir alle etwas mitnehmen werden. Ich wünsche dem Familotel Ebbinghof mit seiner Geschäftsführerin Daniela Tigges viel Erfolg für die Zukunft. Das Familotel Ebbinghof ist auf dem richtigen Weg und wird hoffentlich als Vorreiter auch andere Privathotels für das Thema Personalentwicklung in Zukunft sensibilisieren.“ (Jasmin)

Auch Prof. Dr. Celine Chang bestätigt anerkennend: „Die Zusammenarbeit war sehr angenehm und die Betreuung durch das Familotel Ebbinghof - Projektteam äußerst vorbildlich. Es hat den Studierenden viel Verantwortungsspielraum übertragen und alle drei motiviert, an Projekten zu arbeiten, die für das Hotel von hoher Praxisrelevanz sind.“

So gut kann eine Zusammenarbeit zwischen Betrieb und Hochschule funktionieren, wenn alle Beteiligten dazu mit vollem Engagement bereit sind.

„Wir sind alle um wertvolle Erfahrungen reicher geworden! Sehr gerne möchten wir diese 2017 in der Zusammenarbeit mit regionalen FHs und Hochschulen einbringen “ erste Kontakte dazu haben wir bereits.“ (Denise Gru Sticherling)

14. Juni 2016 14.06.16
Hauptsitz
Ebbinghof 5
57392 Schmallenberg
  • 66 Mitarbeitende
  • 1954 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×