Lachmann & Rink GmbH

Staffelstabübergabe bei Lachmann & Rink GmbH

Geschäftsführer Arjan Bijlard übergibt sein Erbe – Thore Klein übernimmt mit Esprit und Teamgeist

Ein neues Kapitel beginnt für die Lachmann & Rink GmbH. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge verabschiedet das Softwareentwicklungszentrum seinen Geschäftsführer, Arjan Bijlard nach unglaublichen 38 Jahren Firmenzugehörigkeit in den Ruhestand. Die eine Ära geht zu Ende, eine neue beginnt. Nach nicht minder beeindruckenden 25 Jahren Firmentreue übernimmt Thore Klein, bisher einer der engagierten Entwicklungsleiter des Unternehmens, den Staffelstab, um diese Erfolgsgeschichte fortzuführen.

Außergewöhnliche Hingabe und Einsatzbereitschaft

Bereits seit 1985 trug Arjan Bijlard maßgeblich zur positiven Entwicklung der Lachmann & Rink GmbH bei. Mit Loyalität, technologischer Versiertheit und einem ausgeprägten Gespür für soziale Dynamiken hat er das Unternehmen geprägt. "Es war eine unglaubliche Reise, die ich mit Lachmann & Rink erleben durfte. Die Zusammenarbeit im Team war stets von Innovationswillen, Vertrauen und Zielstrebigkeit geprägt. Ich bin sehr stolz darauf, Teil dieser außergewöhnlichen Entwicklung zu sein", betonte Arjan Bijlard in seinen Abschiedsworten.
Claudius Rink, der langjährige Geschäftsführer und geschäftsführende Gesellschafter, würdigte Arjan Bijlard Leistung: " Arjans Beitrag zu unserem Unternehmen ist schlichtweg unermesslich. Seine Expertise, seine Führungskraft und sein unermüdlicher Einsatz sind die Eckpfeiler unseres Erfolgs. Unser heutiger Unternehmenserfolg, den wir feiern dürfen, trägt Arjans Handschrift. Arjan, Du wirst immer ein geschätzter Teil unserer Unternehmensfamilie bleiben. Dein Erbe wird weiterleben, und wir sind unendlich dankbar für die Spuren, die du hinterlässt.“

Die Kraft des Wandels

Mit der Staffelstabübergabe an Thore Klein tritt ein ebenso engagierter, geschätzter und erfahrener Mitarbeiter in die Rolle des Geschäftsführers ein. Bereits seit der Hälfte seines Lebens setzt sich Thore Klein mit großem Engagement für die Entwicklung von Lachmann & Rink ein. Er bewies bereits als Entwicklungsleiter, dass er die Werte des Unternehmens verkörpert. "Ich fühle mich überaus wertgeschätzt, diese Aufgabe von Arjan zu übernehmen und nun in der Unternehmensleitung die Zukunft von Lachmann & Rink zu gestalten. Mit 25 Jahren Erfahrung im Herzen dieses Unternehmens weiß ich, dass unsere Stärke in der Innovationskraft und Zusammenarbeit unserer Teams liegt. Als zukünftiger Geschäftsführer werde ich diese Werte weiterhin fördern und gemeinsam mit den Mitarbeitenden die nächste Phase unseres Erfolgs gestalten. Unsere Vision, die Nummer Eins im Bereich industrieller Softwareentwicklung zu bleiben, wird weiterhin unsere Leitlinie sein", verkündete Thore Klein voller Begeisterung.

New Work – der Arbeitswelttransformation Gestalt geben

Beide Staffelträger wissen, wie stark die Digitalisierung in den letzten Jahrzehnten die Arbeitswelt veränderte – Stichwort „New Work“. Diese Situation stellt die Geschäftsführung vor immer wieder neue Herausforderungen. Nur wer sich mit diesen Themen ernsthaft auseinandersetzt, ist langfristig zukunftsfähig und kann Wachstum nicht aufhalten. Daher plant Lachmann & Rink einen weiteren Anbau bzw. Neubau im Wert von drei Millionen Euro, um Mitarbeitenden ausreichend Raum zum sinnhaften Selbstverwirklichen zu geben.

Segel auf Erfolgskurs gesetzt

Der sorgfältig geplante Wechsel an der Unternehmensspitze spiegelt den reibungslosen Übergang eines Staffelstabes bei einem Rennen wider. Die Parallelen zwischen Arjan Bijlard und Thore Klein in Bezug auf ihre Qualitäten und ihre Hingabe an den Teamgedanken unterstreichen die Kontinuität in der Unternehmensführung.
Lachmann & Rink steht bereit, die positiven Impulse aus dieser Übergangsphase zu nutzen, um weiterhin Spitzenleistungen in der individuellen Softwareentwicklung zu erzielen und sich als führende Marke für Transformation und Digitalisierung im Maschinen- und Anlagenbau zu behaupten. Die Zukunft ist vielversprechend, und das Unternehmen setzt seine Segel für neue Erfolge unter der gemeinsamen Führung von Claudius Rink und Thore Klein.

Über Lachmann & Rink GmbH

Die Lachmann & Rink GmbH (L&R) ist der verlässliche Partner für Smart Industrial Solutions. Südwestfalens größtes Beratungs- und Entwicklungszentrum für Industriesoftware begleitet die Digitalisierungsvorhaben von Technologie- und Weltmarktführern über deren kompletten Entwicklungsprozess zum Projekterfolg.

Software ist für den Maschinen- und Anlagenbau sowie das produzierende Gewerbe der entscheidende Erfolgsfaktor von morgen. Sie verleiht Maschinen und Anlagen neue Funktionalitäten, vernetzt sie, optimiert Prozesse und ermöglicht innovative Geschäftsmodelle. Das Beherrschen aller gängigen Programmiersprachen ist für L&R genauso selbstverständlich wie die Vorausschau auf Trends und Zukunftsthemen von A bis Z – von App, über Cloud, Data Science, Embedded, Industrial Internet of Things (IIoT), Künstliche Intelligenz (KI) bis zum Digitalen Zwilling und darüber hinaus.

Über die beiden Standorte Freudenberg und Dortmund ist L&R nicht nur regional, sondern auch in hochkarätigen Organisationen wie dem Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbauer e. V. (VDMA) und der OPC Foundation aktiv. Eine solide, gesunde Personaldecke garantiert in allen Projekten Ausfallsicherheit sowie ein gesundes Wachstum. Die Vielfalt in den interdisziplinären Teams aus vier Generationen Software-Entwickler:innen macht die Attraktivität L&Rs aus.

02. Januar 2024 02.01.24
Lachmann & Rink GmbH
Hommeswiese 129
57258 Freudenberg
  • 140 Mitarbeitende
  • 1983 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×