Schmale Maschinenbau GmbH

Schmale als „Familienfreundliches Unternehmen“ zertifiziert

Die Schmale Maschinenbau GmbH aus Altena hat 2023 das Prädikat „Familienfreundliches Unternehmen“ erhalten. 

Für Andreas Schmale als Geschäftsführer geht es mit der Auszeichnung um mehr als einen strategischen Wettbewerbsvorteil am Arbeitsmarkt.  Für ihn darf der Mensch und seine Familie nicht auf Kosten von Unternehmensgewinnen hinten runterfallen.

„Das ist eine eher unorthodoxe Unternehmereinstellung, aber ich glaube, dass Mitarbeiter mit gesunden Familien auch gute Arbeit leisten. Ich glaube, dass gesunde Familien, in denen Eltern anwesend sind und nicht durch Betreuungsangebote ausgewechselt werden, damit sie mehr arbeiten können, auch gesunde Kinder, Teenager, Auszubildende und die Zukunft Deutschlands hervorbringen“,
so der Unternehmer.

In diesem Sinne wurden in den letzten Jahren immer mehr Maßnahmen umgesetzt, die es den Mitarbeiter ermöglichen, gesünder und stressfreier zu leben.  Langfristiges Ziel ist es, die Arbeit in Einklang mit den Bedürfnissen von Ehe, Kindern und den Senioren zu bringen. 


Bei Schmale gibt es daher eine ganze Reihe von Maßnahmen, die in den letzten Jahren zu einer immer familienfreundlicheren Arbeitskultur geführt haben. Neben einer flexiblen Gleitzeitregelung mit Arbeitszeitkonten zählen dazu unter anderem auch die Möglichkeit zur Arbeit im Homeoffice und kurzfristige Freistellungen, zum Beispiel zur Pflege von Angehörigen. Bikeleasing, Feiern mit Familienangehörigen, Elternzeit für Väter und Zuschüsse zur privaten Alters- und Gesundheitsvorsorge sind weitere Benefits für Arbeitnehmer des Unternehmens.

03. November 2023 03.11.23
Schmale Maschinenbau GmbH
Altenaer Straße 95
58762 Altena
  • 70 Mitarbeitende
  • 1965 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×