Brendebach Ingenieure GmbH
Carmen Theis von Carmen Theis
|

Fachrichtung: Konstruktiver Ingenieurbau!

Servus Leute!

Mein Name ist Emanuel und ich bin 23. Jahre alt. Im Juni 2019 habe ich das duale Studium im Bauingenieurwesen bei BRENDEBACH INGENIEURE GmbH begonnen. Demnach bin ich aktuell im zweiten Lehrjahr der Ausbildung zum CAD-Konstrukteur im Bauwesen.

Der Beruf des Bauzeichners wird noch einmal in verschiedene Fachrichtungen (konstruktiver Ingenieurbau, Architektur und Tiefbau) aufgeteilt. Die Tätigkeiten in den verschiedenen Fachrichtungen werden zwar alle von Bauzeichnern ausgeführt, sind aber dennoch recht unterschiedlich. Bei BRENDEBACH INGENIEURE GmbH ist der Ingenieurbau sowie der Tiefbau vertreten.

Da ich den Bauzeichner im konstruktiven Ingenieurbau lerne, besteht mein Aufgabenfeld hauptsächlich daraus, Schalpläne, sowie Bewehrungspläne zu zeichnen. Diese Schalpläne stellen ein Bauteil oder sogar ein ganzes Bauwerk mit all seinen Ecken und Kanten, Aussparungen und Durchbrüchen dar.

Um die Tragfähigkeit der Betonbauteile zu erhöhen, werden „Eisenstäbe“ (Bewehrung) mit einbetoniert.

Auf Grundlage des Schalplans erstelle ich dann die sogenannten Bewehrungspläne. Dort werden die verschiedenen Stahlstäbe und diverse Einbauteile, wie z. B. Anhängeschlaufen für den Krantransport, im Werkstück dargestellt. Nach Anweisungen des Ingenieurs bzw. der Statik, die ein Ingenieur erstellt hat, weiß ich, welchen Durchmesser der Stabstahl mindestens haben muss und in welcher Anzahl er benötigt wird. Diesen zeichne ich genau an der Stelle ein, wo er später im Bauteil liegen soll.

Bei Fertigteilen, d.h. die Betonteile werden im Werk betoniert und später an der Baustelle „puzzle-artig“ zusammengesetzt, werden meist Schal- und Bewehrungspläne in einem Plan zusammengefasst.

Aktuell bin ich damit beschäftigt, Schal- und Bewehrungspläne von Betonfertigteilen für die Erweiterung der Veltins-Brauerei in Meschede-Grevenstein zu zeichnen. An diesem Projekt lerne ich viele neue Details, mit denen ich vorher noch keinen Umgang hatte. Und je nach dem, wie der Arbeitstag gelaufen ist, bekommt man zu Feierabend Appetit auf ein Veltins – oder eben nicht. :D

Okay, vom Spaß zurück zum Ernst: bei BRENDEBACH INGENIEURE haben wir immer wieder Umgang mit Kunden, wie z.B. Veltins oder Daimler, die einen relativ großen Teil unseres Alltagslebens darstellen. Man kann in gewisser Weise Stolz sein, an solch einem Projekt mitwirken zu dürfen.

Falls ihr mehr über die Ausbildung oder das duale Studium wissen wollt, schaut doch mal bei den Beiträgen der anderen Auszubildenden rein. Ansonsten könnt ihr euch auch gerne persönlich an uns wenden, wir beißen nicht. 😊


12. August 2020 12.08.20
Brendebach Ingenieure GmbH
Frankenthal 16
57537 Wissen
  • 80 Mitarbeitende
  • 1973 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×