Brendebach Ingenieure GmbH
Carmen Theis von Carmen Theis
|

Duales Studium Bauingenieurwesen bei BRENDEBACH INGENIEURE

Hallo, mein Name ist Helena Lührmann, ich bin 21 Jahre alt und habe am 01.06.2018 das duale Studium bei BRENDEBACH INGENIEURE GmbH begonnen.

Wie läuft das duale Studium ab?

Das duale Studium bei BRENDEBACH verbindet die betriebliche Ausbildung zum/zur Bauzeichner/-in und das Studium Bauingenieurwesen an der Universität Siegen.

  • Die Ausbildung beginnt zum 01.06. im Aus- und Weiterbildungszentrum Bau (AWZ) in Kreuztal, wo im ersten Jahr ein Theorieblock und zwei Praxisphasen in Abwechslung mit drei Modulen an der Uni und der Arbeit im Betrieb absolviert werden. Den Theorieblock von etwa zwei Monaten direkt zu Beginn der Ausbildung sowie die Praxisphasen im Verlauf des folgenden Jahres werden zusammen mit anderen dualen Studierenden aus den verschiedensten Ausbildungsberufen des Baugewerbes durchlaufen. Diese werden größtenteils zeitgleichan der Uni Siegen studieren. Bei mir hatten wir eine Gruppenstärke von etwa 30 Leuten, was das Anschlussfinden erleichtert hat. Inhaltlich werden im Theorieblock grundlegende Themen behandelt, die für alle Ausbildungsberufe von Relevanz sind. Während der Praxisphasen hat man dann die Möglichkeit sich in den verschiedensten Bauleistungen einen Einblick zu verschaffen und auszuprobieren. Vom Mauern über Trockenbau, Fliesenlegen, Fachwerksbau bis hin zu Tiefbauarbeiten war bei mir Einigesdabei.
  • Ab dem zweiten Jahr wird dann das Berufskolleg Technik (BKT) mit den anderen angehenden Bauzeichnern immer montags und dienstags besucht und gegen Ende die Zwischenprüfung abgelegt. Azubis im dritten und letzten Lehrjahr sind in der Berufsschule mittwochs eingeplant und schließen ihre Ausbildung mit der Abschlussprüfung der IHK zum Bauzeichner bzw. zur Bauzeichnerin im entsprechenden Vertiefungsgebiet ab. Im theoretischen Unterricht des BKT werden ausbildungsspezifische Lehrinhalte vermittelt, vermehrt das Zeichnen am Computer geübt und wir auf die Prüfungen vorbereitet.
  • Die Universität beginnt imEinstiegsjahr ein wenig reduzierter, da die ersten beiden Semester auf zwei Jahre gestreckt werden, um das Studium mit der Ausbildung im AWZ und ab dem zweiten Jahr im BKT zeitlich vereinbaren zu können. Aus diesem Grund beträgt die Regelstudienzeit im Vergleich zum „normalen“ Bachelor nicht sechs, sondern acht Semester. Praktisch bedeutet das, dass im ersten Jahr nur montags und dienstags und im zweiten Jahr von mittwochs bis freitags Vorlesungen und Übungen von den dualen Studierenden besucht werden. Erst ab dem dritten Jahr beginnt das „Vollzeitstudium“. Ab diesem Zeitpunkt findet die betriebliche Ausbildung nur noch während der Semesterferien statt. Nach dem vierten Jahr steht planmäßig dann die Bachelorarbeit bevor.

Wieso ein duales Studium? Was sind die Vorteile?

Ein großer Vorteil ist, dass sich viele Themen aus Ausbildung und Studium überschneiden, mit der Zeit leichter inhaltlich miteinander verknüpfen lassen und man sowohl die theoretische Sichtweise behandelt als auch die praktische Umsetzung sieht.

Hinzu kommt, dass man im besten Fall nach nur vier Jahren zwei Abschlüsse vorweisen kann, während des Studiums bereits sein eigenes Geld verdient hat und dabei Einblicke in den eigenen späteren Berufsstand bekommen konnte. Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums kann man beispielsweise in der Projektleitung arbeiten, also Bauvorhaben planen und die Umsetzung begleiten.

Wieso gerade BRENDEBACH INGENIEURE?

Nach diversen Praktika während meiner Schulzeit in Bauunternehmen und Ingenieurbüros, habe ich mich bei vielen Unternehmen, vor allem in meiner Heimatregion im Landkreis Osnabrück, für ein duales Studium beworben. Trotz der räumlichen Distanz zu meiner Familie und meinen Freunden hat mich schlussendlich BRENDEBACH überzeugt, da die Ausbildung und das Studium sehr gut aufeinander abgestimmt sind und dem Unternehmen (meinem Eindruck nach) daran gelegen ist, die Ausbildungsmöglichkeiten und -qualität stetig zu verbessern. Dazu kam der positive persönliche Eindruck, den ich nach dem Probearbeitstag gewonnen hatte, welcher sich im Laufe der letzten zwei Jahre deutlich gefestigt hat.

Das war von mir ein kleiner Einblick in das Duale Studium.

Viele Grüße, Helena


08. Juli 2020 08.07.20
Brendebach Ingenieure GmbH
Frankenthal 16
57537 Wissen
  • 80 Mitarbeitende
  • 1973 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×