Märkischer Kreis
Pauline Neubauer von Pauline Neubauer
|

Projektwoche Wissensmanagement

Halli-Hallo-Hallöchen

Ich hoffe es geht euch allen gut und ihr seid super in das neue Jahr gestartet!

Was denkst du, können Azubis einen Unterschied in der Kreisverwaltung des Märkischen Kreises machen?
Ich kann dir guten Gewissens sagen, JA! Denn wir Verwaltungs-Azubis aus den letzten drei Einstellungsjahren arbeiten an einem Projekt mit, was das Arbeiten der Verwaltung nachhaltig verändern wird. Wir helfen unserem Fachdienst für IT und Organisation und der Bauaufsicht dabei, eine Wissensdatenbank mit Wissen zu füttern und Dokumente einzupflegen📃. Anhand dieser Datenbank soll es in Zukunft leichter sein, sich auf einer neuen Stelle einzuarbeiten oder die Vertretung für eine*n Kollegen*in zu übernehmen, denn dann macht es keinen Unterschied mehr, ob man weiß, was der*die Kollege*in eigentlich macht.

Mit Hilfe dieser Wissensdatenbank kann man nach Begriffen suchen und es werden einem dann die gefundenen Dokumente angezeigt. Quasi wie Google, nur von Mitarbeitern für Mitarbeiter des Märkischen Kreises. Denn Mitarbeiter können Dokumente hochladen und andere Mitarbeiter können dann auch ein Feedback geben, ob dieses Dokument bei der Suche geholfen hat. Cool, oder?

Dann können wir als Azubis später, wenn die Datenbank fertig ist, den anderen Kollegen erklären wie das funktioniert, weil wir diese Datenbank ja mit erstellt haben🤩.
Selbst unserer Ausbildungsleitung haben wir am zweiten Tag des Projektes erklärt, wie man dort etwas eintragen kann und was wir in der Zeit des Projektes machen, da sie das ja nicht kennen.

Ihr seht also, beim Märkischen Kreis macht man als Azubi nicht nur die tägliche Arbeit, sondern auch spezielle Aufträge.

Viele Grüße

Carina


06. Januar 2022 06.01.22
Märkischer Kreis - Kreishaus
Heedfelder Str. 45
58509 Lüdenscheid
  • 1350 Mitarbeitende
  • 1975 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×