Heinrich Eibach GmbH
Heinrich Eibach GmbH
Louis Brüser von Louis Brüser
|

Neuer Ausbildungsberuf bei Eibach!

Hallo zusammen, heute berichten Darius und ich von dem neuen Ausbildungsberuf bei Eibach.

Hierzu befragten wir Izan und Ernes, die den Beruf zur Fachkraft für Metalltechnik erlernen.

Wie seid ihr auf die Heinrich Eibach GmbH gestoßen?

Da wir hier aus der Gegend kommen, war uns die Firma Eibach schon immer ein Begriff. Zudem arbeiten unsere älteren Brüder in den Werken Finnentrop und Wiethfeld. Daher war es für uns naheliegend ein Schülerpraktikum bei Eibach zu absolvieren. Dies hat uns viel Spaß gemacht, wodurch wir uns auch auf einen Ausbildungsplatz beworben haben.

Warum habt ihr euch für den Ausbildungsberuf entschieden?

Durch unser Praktikum haben wir bereits einige Einblicke in den Berufsalltag als Fachkraft für Metalltechnik gesammelt und haben uns daher für diesen Beruf entschieden. Zudem sagt uns die kurze Ausbildungsdauer zu, da wir nach bereits 2 Jahren Ausbildung ausgelernt sind und in das Berufsleben starten können. Außerdem haben wir die Möglichkeit uns nach der Ausbildung noch weiterzubilden.

Was habt ihr in der Ausbildungszeit schon alles erlebt?

In den ersten Monaten besuchten wir die Lehrwerkstatt bei der LEWA in Attendorn. Dort haben wir Grundfähigkeiten wie Bohren, Sägen und Feilen kennengelernt. Aktuell sind wir in den Abteilungen Richten Schwerfedern und im Werkzeugbau. In den Nächsten Tagen beginnt unser 3-wöchiger Schweißlehrgang.

Wie sieht der Berufsschulunterricht aus und was habt ihr denn alles für Fächer?

Wir besuchen 1-mal wöchentlich die Berufsschule in Attendorn, dort lernen wir zusammen mit den Industriemechanikern das erforderliche theoretische Grundwissen. Zu unseren Fächern gehören Fertigungsprozesse (FEP), Montageprozesse (MP), Wirtschafts- und Betriebslehre (WBL), Instandhaltungsprozesse (IP) und technisches Englisch.

Vielen Dank für das Gespräch und den Einblick in euren Ausbildungsalltag. Für eure weitere Ausbildung wünschen wir euch viel Erfolg!

Der neue Ausbildungsberuf ersetzt den bisherigen Ausbildungsberuf Maschinen- und Anlagenführer. Der Beruf Fachkraft für Metalltechnik deckt eine Vielzahl an Arbeitsbereichen ab und ist somit sehr abwechslungsreich. Von der Herstellung über die Instandhaltung bis hin zur Überwachung der Anlagen werden Fachkräfte für Metalltechnik eingesetzt. Ein weiter wichtiger Punkt sind die Fortbildungsmöglichkeiten, welche wesentlich vielfältiger sind als bei den Maschinen- und Anlagenführern.

Haben wir dein Interesse geweckt?

Dann bewirb dich jetzt unter folgendem Link: Freie Ausbildungsplätze bei Eibach

Viele Grüße

Darius und Louis


10. Januar 2022 10.01.22
Heinrich Eibach GmbH
Am Lennedamm 1
57413 Finnentrop
  • ca. 600 weltweit Mitarbeitende
  • 1951 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×