Heinrich Eibach GmbH

Michelle und Kilian von unserem Redaktionsteam haben...

Michelle und Kilian von unserem Redaktionsteam haben am Donnerstag unsere 11 Azubisbesucht, die aktuell Lehrgänge an einer externen Lehrwerkstatt belegen.

Die angehenden Industriemechaniker und Maschinen- & Anlagenführer, sowie der Werkstoffprüfer, der technische Kaufmann und der Verfahrensmechaniker belegen dort den Grundlehrgang. Hier lernen sie die Basics der Metall- und Kunststoffbearbeitung. Es wird gesägt, gebohrt, geschert und vieles mehr.

Die E-Werkstatt der LEWA besucht aktuell unser angehender Elektroniker für Betriebstechnik. Gemeinsam mit etwa 50 weiteren Azubis von anderen Unternehmen lernt er dort verschiedene Schaltkreise aufzubauen. Außerdem lernt er fast täglich neue Funktionseinheiten kennen und wie er diese am besten in den Schaltkreis integrieren kann. Dementsprechend werden die Schaltungen Stück für Stück komplexer.

Der Übergang von der Schule in die Arbeitswelt ist ein immer aktuelles Thema. Aus dem Grund haben wir das ganz bewusst angesprochen. Und das Ergebnis: Die Ausbildung und der damit verbundene Einstieg ins Berufsleben gefällt den ehemaligen Schülern sehr gut. Die ersten 6 Wochen haben sie bereits mit Bravour gemeistert.

Im Gespräch mit uns haben die Auszubildenden aus dem 1. Lehrjahr aus dem offenen Nähkästchen geplaudert, wie man bei uns im Sauerland sagt. In der Zeit in der Lehrwerkstatt haben sie die Gelegenheit ihre zukünftigen Kollegen richtig kennenzulernen. Und diese Gelegenheit nehmen sie auch wahr. Nachdem einmal die Handynummern ausgetauscht wurden, haben sie auch schnell das erste Privattreffen aller Eibach-Neulinge ausgemacht.

Wenn die Gespräche untereinander auch über die Pausenzeiten hinaus gehen, ist das ein Indiz dafür, dass sich die Azubis auch privat sehr gut verstehen.


12. Oktober 2018 12.10.18
Heinrich Eibach GmbH
Am Lennedamm 1
57413 Finnentrop
  • ca. 600 weltweit Mitarbeitende
  • 1951 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×