Heinrich Eibach GmbH
Heinrich Eibach GmbH
Heinrich Eibach GmbH
Nick Janzen von Nick Janzen
|

Mein erstes halbes Jahr als Industriemechaniker

Hey zusammen,

ich bin Nick, 19 Jahre alt und befinde mich im ersten Lehrjahr in der Ausbildung zum Industriemechaniker bei der Firma Eibach.

Sechs Monate sind zurzeit vergangen und ich konnte schon eine Menge an Erfahrungen sammeln.

Angefangen hat meine Ausbildung mit einem dreimonatigen Grundlehrgang, um sich wesentliche Fähigkeiten anzueignen, wie zum Beispiel das Feilen, Bohren und Biegen. Dabei wurden die verschiedensten Aufgaben erledigt, um am Ende ein ganzes Projekt aus vielen verschiedenen Einzelteilen herzustellen zu können, wie zum Beispiel einen Locher.

Anschließend folgte bei mir der Schweiß-Lehrgang, welcher ebenfalls sehr lehrreich war, da wir jedes der vier Hauptverfahren ausprobieren und üben durften. Dazu gehört das Gas-, Elektroden-, Metall-Aktivgas- und Wolfram-Inertgas Schweißen. Das Gefühl und die Handhabung bei jedem dieser Verfahren ist sehr unterschiedlich und es hat mir sehr viel Spaß gemacht diese Verfahren auszuprobieren und zu üben. Am Ende des Lehrgangs hatten wir noch Zeit für ein kleines Projekt, wobei wir aus herkömmlichen Materialien ein kleines Motorrad zusammengeschweißt haben.

Nach den Lehrgängen war dann erst einmal Zeit, um sich mit den Abläufen im Betrieb vertraut zu machen. Dort konnte ich bei der Produktion dabei sein und die Kollegen beim umrüsten der Maschinen oder auch bei kleineren Tätigkeiten unterstützen. Das Einstellen der Maschinen bereitete mir besonders viel Spaß, denn auch wenn ich das nicht selbstständig erledigen konnte, war es trotzdem eine positive Erfahrung zu sehen, wie diese funktionieren und wie viel Technik hinter diesen Maschinen steckt.

Zuletzt hatte ich dann noch den Lehrgang „Drehen“ und Fräsen“, wobei man das erste mal selbstständig an einer Maschine stand und diese bedienen durfte. Die Hauptaufgabe bestand darin, verschiedene Werkstücke auf bestimmte Maße zu fertigen und bestimmte Formen herzustellen. Die Schwierigkeit bestand darin, dass die Toleranzen sehr klein waren, wodurch man eine aufregende Herausforderung hatte.

Zusammengefasst lässt sich sagen, dass Ich in dem letzten halben Jahr schon jede Menge berufliche Erfahrungen sammeln konnte und durchgehend vor neue Herausforderungen gestellt wurde.

Viele Grüße - Nick


21. März 2022 21.03.22
Heinrich Eibach GmbH
Am Lennedamm 1
57413 Finnentrop
  • ca. 600 weltweit Mitarbeitende
  • 1951 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×