Kreisverwaltung Olpe
Kreisverwaltung Olpe
Christina Rawe von Christina Rawe
|

Hallo zusammen, 👋 ich bin Raphael Deimel...

Hallo zusammen, 👋

ich bin Raphael Deimel und im 2. Ausbildungsjahr zum Geomatiker bei der Kreisverwaltung Olpe im Fachdienst Liegenschaftskataster und Geoinformation.

Heute werde ich euch mal einige Einblicke in die Ausbildung geben.

Der Beruf des Geomatikers ist ein ziemlich neuer Beruf, welcher erst seit 2010 existiert und sich aus der Geoinformatik und den wichtigsten Inhalten der Vermessungstechnik und Kartographie zusammensetzt. 🗺 Daneben beinhaltet er auch Teilgebiete der Photogrammetrie und Fernerkundung.

In meiner dreijährigen Ausbildung beschäftige ich mich mit der Datenverarbeitung von raumbezogenen Daten (Geodaten/Geoinformationen). Dazu nutze ich spezielle Software, mit denen ich die Daten zu Karten, Graphiken und dreidimensionalen Darstellungen verarbeite. 🌐

Außerdem durchlaufe ich verschiedene Praktika, welche die Arbeit wirklich sehr unterstützen. 👍 Das sind zum Beispiel: 10 Wochen beim ÖbVI (Öffentlich bestellter Vermessungsingenieur), Tagespraktika beim Grundbuchamt und Bauamt und einige weitere.

Während meiner Ausbildung fahre ich gelegentlich mit verschiedenen Kollegen in den Außendienst, 🚙 um Daten zu erheben. Seit Anfang 2019 ist bei uns im Fachdienst auch eine Drohne im Einsatz, welche von speziell ausgebildeten Kollegen bedient wird. Die Drohne wird vor allem für topographische Aufnahmen verwendet, sowie für großmaßstäbige Luftbildaufnahmen der Erdoberfläche. 🌍

Die gewonnenen Daten werden später ebenfalls mit Hilfe von spezieller Software analysiert und unter anderem in digitale Geländemodelle oder Orthophotos verarbeitet. 🏞

Den größten Teil meiner theoretischen Ausbildung absolviere ich, ein- bis zweimal wöchentlich, am Cuno-Berufskolleg II in Hagen. Dort lerne ich die Grundlagen über Geodatenerhebung, Geodatenmanagement- sowie Präsentation und wichtige berufsbezogene Rechtsvorschriften. 📚

Die Karrierechancen sind in der gesamten Geobranche übrigens sehr gut, da ein großer Bedarf an qualifizierten Fachkräften besteht. 💪

Habe ich euer Interesse geweckt? Dann schau doch bei uns auf der Internetseite vorbei und bewirb dich bis zum 29.05.2020 für das Einstellungsjahr 2021!

Wir freuen uns auf dich! 🤩


23. April 2020 23.04.20
Hauptsitz
Westfälische Straße 75
57462 Olpe
  • 700 Mitarbeitende
  • 1817 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×