Ferber-Software GmbH

Hallo Schüler und zukünftige Azubis 👋 mein...

Hallo Schüler und zukünftige Azubis 👋

mein Name ist Max, ich bin 24 Jahre jung und ich erzähle euch heute etwas über mich, meinen etwas spezielleren Werdegang und meine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung bei der Ferber-Software GmbH in Lippstadt.

Im Gegensatz zum standardmäßigen Azubi-Prozedere hat bei mir alles damit begonnen, dass ich meinen ersten Werkstudentenjob begleitend zu meinem Informatik-Studium in der Umgebung gesucht habe. Nach mehreren Vorstellungsgesprächen hat das Unternehmen Ferber-Software den besten Eindruck hinterlassen, so dass ich im Dezember 2018 dem Entwicklungsteam als Werkstudent beigetreten bin.

Wieso mache ich nun eine Ausbildung bei Ferber-Software?
Zunächst habe ich während des Jobs gemerkt, dass mir eine praxisorientiertere Lehre mehr liegt. Denn im Unternehmen hat die bereits gelernte Theorie nun Anwendung in einer Software gefunden, die deutschlandweit sehr erfolgreich im Einsatz ist. Dieser Gedanke hat mich sehr fasziniert und unterscheidet Ferber-Software von vielen anderen Ausbildungsbetrieben.

Wie gefällt es mir bei Ferber?
Selbst als Werkstudent, der in der Regel maximal einige Tage im Unternehmen tätig ist, wurde mir direkt am Anfang das Gefühl gegeben, Teil des Teams zu sein. Die ersten Tage waren verplant mit Einführungen, Schulungen und sogar Mittagessen mit dem Chef und dem Abteilungsleiter. Eine familiäre Atmosphäre, rücksichts- und verständnisvoller Umgang auf Augenhöhe wird hier großgeschrieben. Weshalb ich mich anschließend dafür entschieden habe, in diesem Unternehmen auf eine Ausbildung im August 2019 umzusteigen.

Was sind meine aktuellen Aufgaben im Unternehmen?
In meinem ersten Ausbildungsjahr unterstütze ich weiterhin die Entwicklungsabteilung, größtenteils den Import-Bereich unserer Software IKAROS. Da unsere Software permanent erweitert und verbessert wird, kommen verschiedenste Aufgaben auf mich zu, die meine Ausbildung abwechslungsreich gestalten: Entwicklung des Software-Inneren oder der Oberfläche, Fehler- und Verhaltens-Analysen, Testen, Dokumentation und vieles mehr. Dabei steht immer die Lieblingsbeschäftigung eines Anwendungsentwicklers im Vordergrund: das Programmieren. In den kommenden Monaten werde ich in die Support-Abteilung wechseln. Dort werde ich mich mit den Problemen und Herausforderungen unserer Kunden bzw. Software-Anwendern befassen.

Ich hoffe, ich habe euch einen positiven Einblick in die Ausbildung und Arbeit bei Ferber-Software GmbH hinterlassen. Bei weiteren Fragen könnt ihr mich gerne kontaktieren.

Bis dann - euer Max ✌


29. Mai 2020 29.05.20
Ferber-Software GmbH
Konrad-Adenauer-Ring 10
59557 Lippstadt
  • >130 Mitarbeitende
  • 1990 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×