BEULCO GmbH & Co. KG
Ina Hachenberg von Ina Hachenberg
|

Gap Year Südwestfalen bei BEULCO

Im Zuge meiner Teilnahme an dem „Gap Year Südwestfalen“ – Programm habe ich ein 3-monatiges Praktikum bei der Beulco GmbH & Co. KG absolviert. Nachdem ich das Abitur 2021 bestanden hatte, entschied ich mich dazu erstmal Einblicke in mehrere Berufe zu bekommen und verschiedene Arbeitsweisen und Unternehmen kennenzulernen. Somit bewarb ich mich beim „Gap Year Südwestfalen“ und hatte das Glück von Beulco zu einem Gespräch eingeladen worden zu sein. Kurz nach dem sehr positiven Gespräch mit Herrn Schleining, indem sich herausstellte das Beulco ein interessantes und modernes Unternehmen mit viel Tradition ist, bekam ich eine Zusage über ein 3-monatiges Praktikum in den Monaten April, Mai, Juni des Jahres 2022.

Das Praktikum absolvierte ich hauptsächlich in 3 verschiedenen Abteilungen mit zwischenzeitlichen Stopps in anderen Abteilungen. Die Haupt-Abteilungen waren der Versand (April), das Marketing (Mai) und der Vertrieb (Juni).

Meine Praktika in den Abteilungen würde ich euch hier nach und nach gerne vorstellen.

Im ersten Monat (April) befand ich mich im Versand. Alle Azubis bei Beulco kommen in den ersten 6 Monaten in den Versand. Das hilft dabei die vielen Produkte von Beulco kennenzulernen. Meine Arbeitszeit dort begann um 6:30 Uhr und endete um 14:45 Uhr. An meinem ersten Tag gab mir der Abteilungsleiter im Versand eine Führung durch den ganzen Betrieb. Wir sind alle Abteilungen, von der Montage über die Presserei bis hin zur Dreherei, abgelaufen. Es waren viele Informationen, aber ich konnte einiges verstehen und die Führung hat mein Interesse nochmal mehr geweckt.

Anfangs habe ich im Versand den Versandarbeitern geholfen die Produkte für die Aufträge zusammen zu suchen. Bei so vielen Produkten war es anfangs schwer sich zurecht zu finden. Jedoch kam ich damit schnell klar. Bei Fragen standen mir die Mitarbeiter im Versand immer zur Verfügung und es blieb keine Frage unbeantwortet. Nach ein paar Tagen wusste ich schon grob wo die Produkte zu finden sind und hatte allgemein eine bessere Orientierung im Versandlager. Nach der ersten Woche wurden mir vereinzelt schon kleinere Aufträge zugeteilt, die ich dann schon teilweise selbst buchen konnte. Anschließend habe ich die Produkte verpackt und etikettiert. Die Produkte habe ich teilweise mit dem digitalen „Handscanner“ gescannt und auch über diesen gebucht.

Wirklich gut am Versand fand ich, dass man ein besseres Verständnis für die Produktvielfalt bekommen hat, somit konnte ich mir besser vorstellen was wofür wann wie benutzt wird. Durch die langjährige Erfahrung der Versandmitarbeiter (teilweise schon über 30 Jahre) konnten mir alle Funktionen und Dinge über den Versand der Produkte erklärt werden. Des Weiteren hat es mir persönlich sehr gefallen, dass man ab und zu Produkte aus der Montage oder dem „Pater Noster“ holen musste. Dadurch hatte man automatisch Kontakt zu anderen Mitarbeitern und hat ein besseres Gefühl für den ganzen Betrieb und die Herstellung der Produkte bekommen.

Besonders danken möchte ich hier dem Versandteam, dass mich sehr gut aufgenommen hat und mir bei jeder Frage oder Sache helfen konnte. Vielen Dank auch für die Handschuhe und den leckeren Kaffee  :) !

 


29. Juni 2022 29.06.22
BEULCO GmbH & Co. KG
Kölner Straße 92
57439 Attendorn
  • 200 Mitarbeitende
  • 1950 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×