BEULCO GmbH & Co. KG
Ina Hachenberg von Ina Hachenberg
|

Gap Year - Praktikum im Marketing

Im zweiten Monat (Mai) meines Praktikums bei BEULCO befand ich mich im Marketing. Hier waren die Arbeitszeiten anders. Begonnen habe ich meist um 8:00 Uhr. Ende des Arbeitstages war meist um 16:00 Uhr. An meinem ersten Tag im Marketing wurde mir zunächst mein Arbeitsplatz und meine Arbeitsumgebung von der Marketingleiterin gezeigt. Ich bekam sofort einen eigenen Arbeitsplatz mit eigenem Setup. Nachdem ich einige Dinge über das Marketing erfahren hatte, wurden mir Aufgaben für die nächsten 4 Wochen zugeteilt.

An einem der ersten Tage habe ich zusammen mit einer neuen Mitarbeiterin des Vertriebs eine Produktschulung bei unserem Produktmanager  absolviert. Hierbei wurde mir nochmal der Umfang und die jahrelange Ausarbeitung der Produkte bewusst und hat mir gezeigt, dass sich seit Jahren viel Mühe bei der Entwicklung und der Herstellung der Produkte gegeben wird.

Viele der mir zugeteilten Aufgaben hatten Bezug zur Messe IFAT in München, die Ende Mai/ Anfang Juni stattfand. Hierbei habe ich z.B. Tablets und Monitore eingerichtet, die Website bearbeitet, Werbeplakate erstellt, Einladungen verschickt oder mitgeholfen Dinge für die Messe zu packen und zusammen zu suchen. Weitere Aufgaben waren bedrucktes Material zu bestellen/stornieren, „Pressetexte“ zu verfassen/designen oder den Mitarbeitern im Marketing bei sonstigen Sachen, die so anstanden, zu helfen. Außerdem konnte ich dabei helfen die Social Media- Kanäle zu betreuen und durfte auch eigene Ideen mit einbringen.

Was mir persönlich sehr gut im Marketing gefallen hat war die offene Kommunikation und das selbstständige Arbeiten. Ich arbeitete größtenteils meine Aufgaben ab war aber zwischendurch auch froh den anderen helfen zu können. Meine Fragen wurden, auch bei kritischen Fragestellungen, jederzeit vernünftig beantwortet.

Ich konnte viel mitnehmen von der Erfahrung der anderen, egal ob in beruflicher oder in privater Hinsicht. Außerdem möchte ich mich für die Süßigkeiten, das Beulco T-Shirt und die Beulco Flasche bedanken :D !


30. Juni 2022 30.06.22
BEULCO GmbH & Co. KG
Kölner Straße 92
57439 Attendorn
  • 200 Mitarbeitende
  • 1950 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×