Kreisverwaltung Olpe
Kreisverwaltung Olpe

Duales Studium Bachelor of Laws

Hey zusammen,

mein Name ist Emily Berghof, ich bin 19 Jahre alt und habe am 01. September 2021 mein duales Studium zum Bachelor of Laws beim Kreis Olpe begonnen.👩‍💼

Aber was macht eigentlich ein Kreis? Welche Aufgaben erledigt er? Welche Bereiche deckt er ab? Für welche Themen genau ist er zuständig?🤔

Diese Fragen habe ich mir vor dem Beginn meines Studiums auch gestellt. Selbst wenn ich bis jetzt nur theoretisch an die Themen herangeführt wurde, weiß ich schon: Es sind viele und sehr vielfältige Aufgaben, die uns als duale Studenten erwarten werden.

Das Studium, welches insgesamt 3 Jahre dauert, unterteilt sich nämlich in den praktischen Teil in der Kreisverwaltung Olpe und den theoretischen Teil an der Hochschule für Polizei und Verwaltung in Hagen (kurz: HSPV).🏢

Aktuell wäre ich eigentlich dort. Durch Corona findet aber seit Dezember bis voraussichtlich Mitte März alles online statt.💻 Das Studium beginnt mit neun Monaten an der Hochschule in Hagen, bevor für mich dann im Juni die erste 3-monatige Praxisphase beginnt. Theorie und Praxis wechseln sich also immer blockweise ab, was das Ganze für mich sehr interessant macht.😊

Die vier theoretischen Studienabschnitte werden als S1-S4 bezeichnet. S1 habe ich bereits nach den Klausuren im Januar abgeschlossen und befinde mich jetzt bis Juni im zweiten Studienabschnitt, der dann ebenfalls mit Klausuren im Mai beendet wird.✍

Unsere Fächer sind dabei sehr vielfältig: Den Schwerpunkt bilden vor allem die Rechtsfächer, da das Studium sich, wie der Name „Bachelor of laws“ ja schon sagt, vor allem um die Rechtswissenschaften dreht.📚

Darunter fällt sowohl das Allgemeine Verwaltungsrecht, als auch Zivil- sowie Staats- und Europarecht. Aber auch Volks- und Betriebswirtschaftslehre sowie kaufmännische Inhalte zählen zu den Fächern, die ich bereits durchlaufen habe bzw. aktuell absolviere. Sogar Psychologie und Soziologie sind Teil unseres Stundenplans.

Das Spannende dabei: Kein Fach begleitet dich dein ganzes Studium. Jeder Abschnitt ist daher verschieden und das Studium insgesamt sehr abwechslungsreich.☝

In der Zeit beim Kreis wirst du in unterschiedlichen Fachdiensten eingesetzt und lernst verschiedene Tätigkeiten und Aufgaben der Kreisverwaltung kennen.

Ich werde ab Juni zuerst im Personalamt und danach im Schulamt eingesetzt. Darauf bin ich schon sehr gespannt!😃

Wie genau die praktische Zeit für uns duale Studenten verläuft, werdet ihr dann erfahren.😉

Weitere Informationen zu unseren Ausbildungsberufen und einen Link zum Bewerbungsverfahren findest du auf unserer Internetseite www.kreis-olpe.de/ausbildung! Schau doch mal vorbei!

Liebe Grüße und bis bald!💛

Emily


04. März 2022 04.03.22
Hauptsitz
Westfälische Straße 75
57462 Olpe
  • 700 Mitarbeitende
  • 1817 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×