Märkischer Kreis
Auszubildender Märkischer Kreis von Auszubildender Märkischer Kreis
|

Das Leben an der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung NRW (HSPV NRW)

Hallo zusammen,

mein Name ist Lars 🙋‍♂️ und ich absolviere gerade mein duales Studium als Kreisinspektoranwärter 🎓beim Märkischen Kreis. Ich möchte euch heute mal ein bisschen etwas über die Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung -kurz HSPV erzählen.

Häufig ist man nervös und aufgeregt, wenn ein neuer Lebensabschnitt beginnt und man neue Menschen 🧔👱‍♀️ kennenlernt. Zudem stellt man sich viele Fragen 🤔, die den neuen Beruf angehen, wie z.B. welche Fächer werde ich haben, werde ich gut im Stoff mitkommen und finde ich Anschluss in der neuen Klasse. Alle diese Gedanken habe ich mir natürlich auch vor dem Studium gestellt und kann euch nur sagen, dass alle Sorgen völlig unbegründet waren☺.

Zuerst einmal zu den Fächern 📚, welche an der HSPV unterrichtet werden. Diese unterteilen sich in drei große Schwerpunktgruppen.

  • Rechtswissenschaften
  • Wirtschaftswissenschaften
  • Sozialwissenschaften

Den Hauptteil des Studiums machen die rechtswissenschaftlichen Fächer aus, zu welchen z.B. allgemeines Verwaltungsrecht, Zivilrecht und Polizei und Ordnungsrecht zählen 🤓.

Alle diese Fächer haben jedoch eines gemeinsam. Man benötigt kein spezielles Vorwissen 🧠, da sich bei vielen im Kurs direkt nach der Schule 🎒 das Studium anschließt und somit bei 0️⃣begonnen wird. Und da die Situation für alle neu ist, sitzen alle wie man sagt im selben Boot ⛵ und man findet dadurch schnell Anschluss in der neuen Gruppe 🤝.

Somit bleibt zu sagen, dass das Studium eine besondere Zeit ist ✨, welche ich immer in guter Erinnerung behalten werde. Besonders die vielseitigen und abwechslungsreichen Lerninhalte lassen keine Langeweile aufkommen.

Man absolviert also EINE Ausbildung und bekommt VIELE Möglichkeiten 👍.


02. September 2021 02.09.21
Märkischer Kreis - Kreishaus
Heedfelder Str. 45
58509 Lüdenscheid
  • 1350 Mitarbeitende
  • 1975 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×