Kreis Siegen-Wittgenstein

Bachelor of Arts - Allgemeine Verwaltung: Die ersten Monate als dualer Student an der HSPV Dortmund

Hallo,

mein Name ist Tim, ich bin 24 Jahre alt und habe im September letzten Jahres mein Studium zum Bachelor of Arts - Allgemeine Verwaltung beim Kreis Siegen-Wittgenstein begonnen.
Nun möchte ich euch kurz erzählen, wie ich auf den Kreis Si-Wi aufmerksam geworden bin:
Nach meiner abgeschlossenen Ausbildung zum Industriekaufmann wurde mir schnell klar, dass ich mich weiterbilden bzw. höher qualifizieren möchte. Des Weiteren habe ich explizit nach einem dualen Studium gesucht, da dies meiner Meinung nach eine optimale Lösung darstellt, um theoretisch Erlerntes direkt in der Praxis umsetzen zu können. Demnach habe ich - im Zuge der Digitalisierung - auf der Homepage des Kreises Siegen-Wittgenstein die entsprechende Stellenausschreibung für mich entdeckt und mich daraufhin beworben. Nach dem Einstellungstest folgte das sehr freundliche und angenehme Bewerbungsgespräch. Ich war sehr erfreut, als ich von der Zusage erfahren habe. Das duale Studium begann mit einem neunmonatigen Block an der HSPV (Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung) in Dortmund. Die ersten zwei Monate konnten in Präsenz stattfinden, danach musste Corona-bedingt auf die Online-Lehre umgestellt werden. Es ist natürlich schade, dass man die Kommiliton*innen nur begrenzt in "Echt" kennenlernen konnte, dennoch hat sich auch online ein starker und enger Kursverband entwickelt. Zu den Modulen gehören unter anderem wirtschaftliche Fächer, wie Kommunales Finanzmanagement, bei dem es hauptsächlich um die Planung des Haushaltsplanes geht, oder auch Volkswirtschaftslehre sowie öffentliche Betriebswirtschaftslehre. Daneben werden auch rechtliche Module wie Allgemeines Verwaltungsrecht oder auch Zivilrecht gelehrt. Ebenso werden auch sozialwissenschaftliche Module wie Politikwissenschaften und Empirische Sozialforschung unterrichtet. Die Lehrveranstaltungen gestalten sich unterschiedlich. Meistens hält die/der Dozent/in die Vorlesungen, daneben werden wir Studierenden aber auch aktiv mit eingebunden - sei es in Form von Referaten, bei denen wir selbst Erlerntes dem Kurs näher bringen oder auch in Form von Gruppenarbeiten. Während des Studiums werden sogenannte TsK's absolviert. Dies steht für Training sozialer Kompetenzen und die Trainings sollen die sogenannten Softskills vermitteln.
Falls ihr also auf der Suche nach einem sicheren Arbeitgeber seid, der einen sehr vielfältigen Aufgabenbereich bietet - zum Beispiel seien genannt: Umweltamt, Gesundheitsamt, Amt für öffentliche Sicherheit und Ordnung etc. - dann bewerbt euch jetzt beim Kreis Siegen-Wittgenstein.

~ Tim Schmallenbach (Bachelor of Arts)


18. Mai 2021 18.05.21
Kreis Siegen-Wittgenstein
Koblenzer Straße 73
57072 Siegen
  • 1000 Mitarbeitende
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×