Märkischer Kreis
Auszubildender Märkischer Kreis von Auszubildender Märkischer Kreis
|

Ausbildung zum Hygienekontrolleur beim Märkischen Kreis

Hallo 🙋🏽♂️ ich bin Ruben und 23 Jahre alt. Im Dezember 2018 habe ich meine Ausbildung zum Hygienekontrolleur beim Märkischen Kreis begonnen.

Ich hatte bisher wenig Berührungspunkte mit dem Gesundheitsamt. Das änderte sich aber schlagartig mit der Ausbildung. Ich habe zu Beginn der Ausbildung direkt mein erstes Staatsexamen als Desinfektor abgelegt 😷.

Nach dem Staatsexamen ging es für mich weiter mit der theoretischen Ausbildung im Fachdienst. Hier lernte ich meine zukünftigen Fachgebiete kennen. Unteranderen sind wir im Märkischen Kreis für die Überwachung der Trinkwasseranlagen, Schwimmbäder🏊, Kosmetikstudios💄, Krankenhäuser🏥, Altenheime👴👵 und Arztpraxen👩‍⚕️ zuständig.

Aufgrund der Pandemie war aber der Schwerpunkt meiner Ausbildung der Bereich Infektionsschutz. Zu Beginn der Pandemie waren wir die Experten😎 in der Verwaltung. Wir haben u.a. die Ermittlungen bei den ersten positiven Fällen begonnen und Abstriche durchgeführt. Bereits seit über 15 Monaten sind wir fast nur in der Pandemie eingebunden. Den Bereich Infektionsschutz gibt es aber nicht nur wegen der Pandemie, sondern auch für alle anderen meldepflichtigen Erkrankungen z.B. Masern, Windpocken, Norovirus 🤒etc… Vor der Pandemie konnte ich im Rahmen verschiedener Praktika noch viele andere Bereiche kennenlernen. U.a. lernte ich wie Wasserwerke funktionieren, die Krankenhaushygiene für wenig Infektionen im Krankenhaus sorgt und wie Wasseranalytik im Labor👨‍🔬 durchgeführt wird.

Anfang 2021 ging es für mich an die Akademie für öffentliches Gesundheitswesen in Düsseldorf. Dort findet der theoretische Teil 📝 📊meiner Ausbildung statt. Meine Fächer sind unteranderem Trinkwasser, Schwimmbäder, Infektionsschutz, Anatomie und Physiologie, Rechtsgrundlagen, Bauleitplanung, Innenraumluft und vieles mehr. Zum Ende dieses Jahres gehe ich zum letzten Mal an die Akademie zur Abschlussprüfung. 👨‍🎓

Ich bin froh, dass ich mich für die Ausbildung zum Hygienekontrolleur entschieden habe, da es ein unglaublich spannender und vielfältiger Bereich ist😀.


01. Juli 2021 01.07.21
Märkischer Kreis - Kreishaus
Heedfelder Str. 45
58509 Lüdenscheid
  • 1350 Mitarbeitende
  • 1975 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×