Ferber-Software GmbH

Ausbildung als Fachinformatiker Anwendungsentwicklung bei Ferber-Software

Hallo zusammen,

mein Name ist Hussein. Ich bin 23 Jahre alt und komme aus dem Libanon.

Dort habe ich mein Abitur mit dem Schwerpunkt der allgemeinen Wissenschaften abgeschlossen. Im Anschluss daran begann ich zu studieren. Da es jedoch nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen im Studienfach Informatik gab, entschloss ich mich stattdessen dafür, Elektrotechnik zu studieren.

Aufgrund meines Entschlusses nach Deutschland zu gehen, konnte ich mein Studium nach drei erfolgreichen Semestern leider nicht bis zum Ende fortführen. Nun bin ich schon seit vier Jahren in Deutschland. Von denen ich die ersten Jahre nutzte, um die Sprache zu erlernen und stetig zu verbessern. Nach Abschluss diverser Deutschkurse ging ich vor einem Jahr auf die Suche nach einer freien Ausbildungsstelle für den Beruf des Fachinformatikers.

Die Suche ergab mehrere Treffer, sodass ich zu mehreren Vorstellungsgesprächen, unter anderem bei der Firma Ferber-Software, eingeladen wurde.

Warum ich mich für Ferber-Software entschieden habe?

Jeder weiß, wie aufgeregt man vor einem Vorstellungsgespräch ist. Diese Aufregung wurde mir, im Gegensatz zu den vorherigen Gesprächen, bei Ferber-Software ziemlich schnell genommen. Die Menschen mir gegenüber waren mir direkt sympathisch und ich fühlte mich wie „zuhause“, so als ob ich in dieses Team gehörte/ bereits ein Teil von ihm war. Es fühlte sich nicht an, als wäre ich ein Fremder.

Zudem sagte es mir sehr zu, dass mir vorab ein zweiwöchiges Praktikum angeboten wurde, in welchem ich die Firma, das Team und meine zukünftige Arbeit bereits vor Ausbildungsstart kennenlernen durfte.

Wie verläuft eine Ausbildung bei Ferber-Software?

Zu Beginn der Ausbildung bekommt jeder Auszubildender/ jede Auszubildende einen individuellen Ausbildungsplan. Sodass man während seiner Ausbildungszeit jede Abteilung der Firma kennenlernen kann und sieht, was wo gemacht wird. Bevor man in eine neue Abteilung wechselt, lernt man den Abteilungsleiter kennen. Zudem gibt es eine Schulung, welche einen Einblick in die bevorstehende Arbeit gibt. Außerdem ermöglichen regelmäßige Schulungen eine ständige Weiterbildung oder Auffrischung in verschiedenen Bereichen der Arbeit bei Ferber-Software.

Des Weiteren verfügt Ferber-Software über einen Berater für alle Auszubildenden, an welchen man sich in jeglicher Situation wenden kann.

Begleitet wird die ganze Ausbildung durch einen theoretischen Unterricht verschiedenster Fächer in der Schule. Darunter fallen beispielsweise Fächer wie: Informationstechnische Signalbearbeitung (ITS) , Anwendungsentwicklung und Betriebswirtschaftslehre(BWL).

Ich hoffe, dass euch mein Beitrag einen Einblick in den Bewerbungs- und Ausbildungsverlauf geben konnte und euer Interesse für ein Praktikums- oder Ausbildungsplatz in unserem Betrieb geweckt hat.

Bis dahin,

euer Hussein.


19. Juni 2020 19.06.20
Ferber-Software GmbH
Konrad-Adenauer-Ring 10
59557 Lippstadt
  • >130 Mitarbeitende
  • 1990 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×