Ferber-Software GmbH

Abschlussprüfung der Fachinformatiker Anwendungsentwickler

Hallo zusammen, 🙂

bald ist es soweit, denn ich stehe kurz davor, mein Abschlusszeugnis als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung zu erhalten. Das Gesamtergebnis steht zwar noch aus, aber ich habe berechtigte Hoffnung, dass es am Ende zufriedenstellend sein wird, denn vor ziemlich genau vier Wochen habe ich die schriftliche und vor einer Woche die mündliche Abschlussprüfung absolviert. 🙃 Insbesondere die Letztere verlief wirklich besser als erwartet, doch chronologisch:

Die schriftliche Prüfung bestand aus drei Teilen, wobei die ersten beiden fachspezifisch waren und jeweils 90 Minuten lang dauerten. Der dritte Teil dauerte nur 60 Minuten und prüfte die Grundlagen der BWL und VWL.

Hiernach begann dann die wirklich intensive Zeit. Neben der Realisierung des Abschlussprojektes und der Abfassung einer entsprechenden Dokumentation auf über 30 Seiten innerhalb von 70 Stunden und der Vorbereitung einer 15-minütigen Präsentation, musste ich mich auch auf ein ebenso langes Fachgespräch vorbereiten. Zunächst hatte ich die Hoffnung, die Themen des Fachgespräches irgendwie eingrenzen zu können, aber je mehr ich in meinem eigenen Projekt wühlte, desto mehr wurde mir klar, dass eine thematische Eingrenzung kaum möglich ist. Zwar beziehen sich die Fragen der Prüfer nur auf den Bereich des Projektes, aber da innerhalb dessen verschiedenene Techniken und Methoden zur Anwendung kamen, konnten sie auch in diese Richtung Fragen stellen. 😳

Es stellte sich jedoch schnell heraus, dass die Prüfer zwar die Projektdokumentation und -präsentation als Grundlage für erste Fragen heranzogen, sich aber ansonsten an den wirklich elementaren Basisfragen der Fachinformatiker-Ausbildung orientierten. 🙂 Was nun zu diesen elementaren Basisfragen gehört, ist sicherlich eine Sache des eigenen Standpunktes, aber ich kann versichern, dass niemand mit einer entsprechenden Vorbereitung durchfallen wird, da die Prüfer wirklich fair prüfen. Also keine Angst vor einer Ausbildung oder Prüfung. Ihr werdet es schaffen!

Euer Michael von Ferber-Software 🤠 


02. Juni 2022 02.06.22
Ferber-Software GmbH
Konrad-Adenauer-Ring 10
59557 Lippstadt
  • >130 Mitarbeitende
  • 1990 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×