„Bewerbenden aus der Region müssen wir nichts erklären“

„Bewerbenden aus der Region müssen wir nichts erklären“

Deswegen ist Karriere Südwestfalen Jessica Hamanns bevorzugte Jobbörse für die Personalgewinnung. Die Personalleiterin bei der duotec GmbH setzt bereits seit vielen Jahren auf das Job- und Ausbildungsportal für die Region. Erfahren Sie, warum Karriere Südwestfalen von Anfang an zum weltweit agierenden Elektronik-Dienstleister aus Halver passte, wovon die Personalarbeit von Jessica Hamann heute profitiert und welchen Stellenwert Karriere Südwestfalen ihrer Meinung nach für die Region einnimmt.

Welche Rolle spielt regionale Personalgewinnung für Ihr Unternehmen?

Eine sehr große! Wenn ein Arbeitgeber hier aus der Gegend sagen würde, dass es ihm leichter fällt, überregional Personal zu gewinnen, würde mich das sehr wundern. Typisch für Südwestfalen ist doch, dass wir uns oft erst einmal erklären müssen: Starke Industrieregion, unglaublich viel Innovation, das alles muss man erst einmal anhand von vielen Beispielen verdeutlichen. Für duotec gilt das im Grundsatz auch: Unsere Elektro-Fertigungen sind in unzähligen elektronischen Teilen verbaut, die jeder zu Hause oder im Auto hat. Da sie zumeist miniaturisiert und damit eigentlich unsichtbar verbaut sind, ist das häufig erklärungsbedürftig. Dabei sind wir hier am Puls der Zeit und entwickeln uns stetig weiter. Bewerbern aus der Region muss man das nicht erklären. Daher sollte man alles versuchen, die jungen Leute, die an den Unis studieren wollen oder den Einstieg in den Beruf suchen, hier in der Region zu halten. Karriere Südwestfalen unterstützt dabei – nicht nur mit der Jobbörse. Ich kann zum Beispiel die Unternehmensnachrichten dazu nutzen, um Aktuelles zu kommunizieren und wir können unsere Benefits und unsere Arbeitgebermarke ausstrahlen; das alles stellt Karriere Südwestfalen neben der Jobbörse zur Verfügung. In diesem Bereich können wir Arbeitgeber oft noch mehr tun – beim Recruiting und beim Binden des Personals ans Unternehmen. Das Portal sorgt einfach dafür, dass Kandidatinnen und Kandidaten aus der Region auf unsere Jobs aufmerksam werden, das war damals zum Start schon so und ist heute umso entscheidender.

Was ist aus Ihrer Sicht das Erfolgsrezept von Karriere Südwestfalen?

Die Umsetzung der Idee einer digitalen regionalen Jobbörse für Südwestfalen kam zur richtigen Zeit – nämlich als auch hier in der Region endgültig deutlich wurde, dass Personalgewinnung zunehmend online stattfinden wird. Die Mischung stimmte, denn von Anfang an war Karriere Südwestfalen in der Region sehr präsent – und ich finde, das ist immens wichtig. So gibt Karriere Südwestfalen Unternehmen, die keine Möglichkeit oder kein Geld haben, einen Stand auf den Berufs- und Ausbildungsmessen aufzubauen, eine Plattform: Das Portal macht dort Werbung für jeden einzelnen Betrieb!

Richtig gut finde ich, dass Karriere Südwestfalen als Deutschlands beste regionale Jobbörse national Aufmerksamkeit erregt. Das macht die attraktive Arbeitswelt hier bei uns deutschlandweit bekannt und kann beispielsweise denjenigen helfen, die wieder zurück in die Heimat kommen wollen, hier beruflich Fuß zu fassen. duotec ist darüber hinaus Mitglied bei der Südwestfalen Agentur und schon viele Jahre bei Karriere Südwestfalen dabei, weil wir das, was hier in der Region angepackt wird, unterstützen wollen.

Darum haben Sie auch so früh auf Karriere Südwestfalen gesetzt?

Ich persönlich finde, dass die Macher des Portals von Anfang an auf dem richtigen Weg waren. Und wir haben uns seinerzeit in Karriere Südwestfalen ein wenig wiedergefunden, denn wir haben eine ganz ähnliche Herangehensweise:  duotec und Karriere Südwestfalen probieren einfach auch einmal etwas aus – und dann schauen wir, was gut funktioniert und arbeiten daran weiter. Diese Mentalität passt einfach zueinander und deswegen passt Karriere Südwestfalen zu duotec.

Ich fühlte und fühle mich immer noch verstanden, man ist und war immer offen für Ideen und das Portal ist von Jahr zu Jahr besser geworden. Unternehmen sind dort nie nur eine Nummer, ich habe mich immer gehört gefühlt, konnte mich immer einbringen, der Kontakt ist sehr persönlich und einfach sympathisch; ich freue mich auf die Messen, auf denen man sich endlich mal wieder öfter sehen kann!

Was würden Sie sich von Karriere Südwestfalen wünschen?

Die Präsenz auf Messen und in Schulen ist extrem wichtig, daran sollte festgehalten werden, denn Karriere Südwestfalen ist an dieser Stelle ein Bonus für alle Seiten! Natürlich müssen zukünftige Bewerbende einfach mit dem Portal in Kontakt gebracht werden, damit die Stellenbesetzung für uns Unternehmen funktioniert.

Im Übrigen sind die Karriereportale in den Nachbarregionen super: Für einen Obolus haben wir unsere Stellen auf Karriere Bergisches Land platzieren können – einmal klicken und die Stellen doppelt ausschreiben und ganz einfach die Reichweite deutlich erhöhen – das ist ein unbezahlbarer Mehrwert für Unternehmen an den Randgebieten von Südwestfalen.


15. Dezember 2022 15.12.22
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×