Ochel Consulting GmbH
Ochel Consulting GmbH

Was macht eigentlich eine Personalberatung?

Als Schüler/Innen fühlt sich das Berufsleben häufig noch sehr weit weg an und die Tätigkeiten der verschiedenen Arbeitsfelder sind nicht bekannt. Daher gibt es seit mehreren Jahren die Möglichkeit der Berufsfelderkundungstage. Auf diese Art und Weise sehen Schüler/Innen was sich zum Bespiel hinter dem Berufszweig des Personalberater versteckt.

Am 9. Mai 2017 erhielt der Schüler Robin Schlemper der Sekundarschule Netphen einen ersten Einblick in das tägliche Leben einer Personalberatung. Sein Tag begann mit der Begrüßung und dem Vorstellen aller Mitarbeiter, sowie einem Überblick über die Ausbildung als Kaufmann für Büromanagement. Diese Ausbildung ist eine Möglichkeit für den Berufsweg im Bereich Personalwesen. Danach folgten Informationen über Ochel Consulting. So wurde zum Beispiel das Bewerbermanagement näher erläutert und erklärt, worauf Personaler bei der Bewerbung achten. Auch die gezielte Bewerbersuche wurde zusammen dem Schüler ausgeführt. Eng damit verbunden ist auch das Marketing, um die Bekanntheit von Ochel Consulting und damit auch den offenen Stellen zu steigern.

Ochel Consulting hofft, dass sich Robin Schlemper ein erstes Bild über die Aufgaben einer Personalberatung und die Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement machen konnte. Für die anstehende Berufswahl wünscht ihm das gesamte Team alles Gute und viel Erfolg.

11. Mai 2017 11.05.17
Hauptsitz
Hagener Straße 37
57223 Kreuztal
  • 2000 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×