Otto Building Technologies GmbH
Otto Building Technologies GmbH
Otto Building Technologies GmbH

„Was ihr über OTTO noch nicht wisst!“

21 neue Auszubildende zum Begrüßungstag im Stammhaus

Deutschlandweit starteten dieses Jahr 21 Schulabsolventen an sieben Standorten bei OTTO in das Berufsleben. Anlässlich des Begrüßungstages besuchten sie das Stammhaus des Spezialisten für Gebäudetechnik in Bad Berleburg-Schwarzenau.

Ob das Deutsche Fußballmuseum in Dortmund, das neue Amazon-Logistikzentrum bei Hamburg oder die Medikamentenproduktion von Novartis in Marburg - mit der Planung, Umsetzung und Wartung von Klima-, Kälte- und Lüftungsanlagen sorgt OTTO für ein optimales Raumklima. „Wir arbeiten in einer echten Hightech-Branche. Bei uns bekommen die jungen Menschen eine entsprechend hochwertige Ausbildung und viele Möglichkeiten, sich ein Berufsleben lang weiterzuentwickeln. Damit sichern wir unsere Leistungsträger von morgen“, berichtet Prokurist und Ausbildungsleiter Hartmut Wamich, der selbst als Lehrling bei OTTO begonnen hat.

Aktuell beschäftigt das Unternehmen über 600 Mitarbeiter an zwölf Standorten in Deutschland, davon fast 70 Auszubildende. Die bei OTTO angebotenen Ausbildungsberufe sind vielfältig: Kaufleute für Büromanagement unterstützen die Abteilungen Rechnungslegung, Einkauf und Kalkulation. Technische Systemplaner entwerfen 3D-Lüftungssysteme für Hochhäuser, Konstruktionsmechaniker bauen ausgeklügelte Absaugungen für Hochöfen und die angehenden Elektroniker, Mechatroniker und Anlagenmechaniker sind vom ersten Tag an mit den OTTO-Servicetechnikern bei Kunden im Einsatz.

Als die 21 jungen Leute am vergangenen Dienstag das Stammhaus besuchten, waren sie bereits seit zwei Wochen in ihren jeweiligen Niederlassungen im Einsatz und konnten dort ihren Ausbildungsplatz und die Kollegen vor Ort kennenlernen. Der Begrüßungstag stand deshalb unter dem Motto: „Was wisst ihr über OTTO noch nicht?“. Nachdem die Auszubildenden mit eigenen OTTO-Rucksäcken und T-Shirts ausgestattet wurden, erwartete sie eine Führung durch die verschiedenen Abteilungen und das Kennenlernen aller zentralen Ansprechpartner.

Im Anschluss stand die Azubi-Olympiade auf dem Programm, bei der es besonders den Teamgeist unter Beweis zu stellen galt. Mit viel Spaß und Ehrgeiz absolvierten die Teams die verschiedenen Spielstationen, wie zum Beispiel Bogenschießen, Kistenrennen oder das „Laufende A“ unter Vorgabe einer Zeitbegrenzung. Bei der Siegerehrung freute sich das Gewinnerteam besonders über die attraktiven Amazon-Gutscheine. Den abwechslungsreichen Tag ließen die Auszubildenden mit der Geschäftsleitung bei einem gemeinsamen Grillabend ausklingen.

Einige der Lehrlinge hatten bereits im Vorfeld bei einem Praktikum oder Ferienarbeit ihren zukünftigen Arbeitgeber unter die Lupe genommen. Wer sich für ein Praktikum, Ferienjob oder eine qualifizierte Ausbildung bei OTTO interessiert, kann sich gerne per E-Mail an Personalreferentin Lisa Horlitz (karriere@ottoindustries.com) wenden. Auch für 2019 bietet OTTO Luft- und Klimatechnik noch Ausbildungsplätze an. Unter folgendem Link finden interessierte Schülerinnen und Schüler weitere Informationen über die verschiedenen Ausbildungsberufe und Qualifikationsvoraussetzungen bei OTTO:

Ausbildungsstellen bei OTTO

Bild:
Ein gelungener Start in die Ausbildung bei OTTO. Bei der Azubi-Olympiade mussten die 21 neuen Auszubildenden ihren Teamgeist bei verschieden Spielstationen unter Beweis stellen.

16. August 2018 16.08.18
Stammhaus Bad Berleburg-Schwarzenau
Edertalstraße 22
57319 Bad Berleburg
  • 900 Mitarbeitende
  • 1967 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×