Gemeinnützige Gesellschaft der Franziskanerinnen zu Olpe mbH

Vom FSJ zur Pflegedienstleitung - eine Erfolgsstory bei der GFO

Dana Valperz, Pflegedienstleitung im GFO Seniorenzentrum St. Gerhardus, berichtet im Interview von Ihrem Werdegang bei der GFO. 

Name: Dana Valperz

Alter: 29 Jahre

Funktion: Pflegedienstleitung / stellv. Einrichtungsleitung

Einrichtung: GFO Seniorenzentrum St. Gerhardus Drolshagen

Wie lange sind Sie schon bei der GFO?
Im Spätsommer 2022 feier ich mein erstes Jubiläum – dann bin ich bereits 10 Jahre bei der GFO tätig.

Wie sind Sie auf die GFO aufmerksam geworden?
Seit der weiterführenden Schule ist die GFO Begleiter in meinem Leben: Ich habe mein Abitur auf dem St-Franziskus-Gymnasium in Olpe absolviert.

Wie sieht Ihr Werdegang bei der GFO aus?
Nach dem Abitur habe ich im Seniorenzentrum St. Gerhardus ein freiwilliges soziales Jahr absolviert. Seitdem bin ich dem Standort Drolshagen treu geblieben und habe dort im Anschluss an meine Ausbildung als Pflegefachkraft gearbeitet. Kurz darauf habe ich meine Weiterbildung zur Pflegedienstleitung abgeschlossen und bin seit Anfang 2018 in dieser Position tätig. 

Was ist Ihre Motivation diesen Beruf auszuüben?
Ich übe diesen Beruf sehr gerne aus, da er herausfordernd, sinnstiftend und abwechslungsreich ist. Zum einen habe ich trotz meines Büroalltages noch immer engen Kontakt zu unseren Bewohner:innen, was mir sehr wichtig ist. Andererseits habe ich die Möglichkeit, aktiv an der Entwicklung der Einrichtung mitzuwirken und Ideen mit einzubringen.

Was ist das Besondere bei der GFO?
Das Besondere bei der GFO als Arbeitgeber ist der Zusammenhalt. Hier unterstützt jeder jeden – auch einrichtungsübergreifend. Man ist sich nicht fremd, es fühlt sich eher an wie eine große Familie, auf die man sich verlassen kann.

Was können Sie jungen Menschen mit auf den Weg geben?
Ich würde jungen Menschen raten, sich nicht von den negativen Berichten in der Presse beeinflussen zu lassen. Es gibt so viele Möglichkeiten (FSJ, Bundesfreiwilligendienst, Schul- oder Unipraktikum etc.), um sich selber ein Bild von der Arbeit mit Senioren zu machen. Egal für welchen der vielseitigen Berufszweige innerhalb einer Altenhilfeeinrichtung man sich entscheidet, es lohnt sich definitiv!

25. Januar 2022 25.01.22
Hauptgeschäftsstelle
Maria-Theresia-Straße 42A
57462 Olpe
  • 15000 Mitarbeitende
  • 1995 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×