Ochel Consulting GmbH

Theoretisches Wissen erfolgreich auf die Rennstrecke bringen - Ochel Consulting: Sponsor des Speeding Scientists Team

(Kreuztal). „Junge, ambitionierte Studenten, die hungrig nach Erfolg und Erlebnis sind, die über den Tellerrand des Studiums hinausblicken“, so bezeichnet sich das Team „Speeding Scientists“ auf seiner Website selbst. Es handelt sich um eine studentische Projektgruppe an der Siegener Universität, die während dem Studium einen Rennwagen konstruiert, vermarktet und im Rahmen der studentischen Wettkampfserie „Formula Student Germany“ auf die Rennstrecke bringt. Die jährliche Herausforderung besteht in der Entwicklung eines Formel-Rennwagens unter strengen technischen und wirtschaftlichen Auflagen. In der Mannschaft sind vor allem Expertise in den Bereichen Fahrzeugbau, Maschinenbau sowie Wirtschafts- und Medienwissenschaften gefragt. Denn neben der Rennleistung werden auch Konzept, Vermarktung und Konstruktion bewertet. Insgesamt acht verschiedene Einzelwertungen fließen im Wettbewerb ins Gesamtergebnis ein. Einer der aktuellen Sponsoren des Racing-Teams ist die Personalberatung Detlef Ochel Consulting. „Die Studenten sammeln praxisnah wichtige Skills für ihren späteren Beruf als Maschinenbauer, Konstrukteur oder im Vertrieb, das unterstützen wir gerne“, erklärt Detlef Ochel. Bereits bei der Gründung des Siegener Teams 2009 war seine Personalberatung als Sponsor und aktiver Förderer dabei und hält seitdem engen Kontakt zu dem Team. Damals wurden das S3 Racing Team sogar als bester Newcomer ausgezeichnet.


Gezielte Nachwuchsförderung

Detlef Ochel ist autobegeistert und hat auch das Team schon live beim Rennen am Hockenheim-Ring angefeuert. Vor allem aber erkennt er die besondere Leistung an, die hinter dem Projekt steckt. Denn alle Mitwirkenden machen das ehrenamtlich neben ihren Vorlesungen und Seminaren. Sie ergreifen die Chance, praktische Erfahrungen während des Studiums zu sammeln und den ersten Schritt hin zum Berufsleben zu wagen. Als Personalberater erkennt Detlef Ochel auch den Wert, den diese jungen Männer und Frauen für eine spätere Karriere mitbringen. „Sie sind exzellent ausgebildet und haben bewiesen, dass sie theoretisches Wissen erfolgreich in die Praxis umsetzen können. Das weckt sofort das Interesse der Unternehmen.“ Gezielt unterstützt er die Nachwuchskräfte daher auch bei der Karriereplanung, wenn sie das wünschen. Einige von ihnen hat er bereits ins Berufsleben begleitet, sie sind mittlerweile in Führungspositionen tätig, bspw. in der Verfahrensentwicklung, Konstruktion oder Fertigung und Montage. Das Mitwirken im Team „Speeding Scientists Siegen“ diente ihnen allen als gute Basis später im Beruf erfolgreich zu sein.



Informationen zum Unternehmen:

Die Personalberatung Ochel Consulting wurde vor mehr als 21 Jahren gegründet. Sie betreut mehr als 150 Kunden bei der nationalen und internationalen Stellenbesetzung im gewerblich-technischen und kaufmännischen Bereich. Gründer und Inhaber ist Detlef OcheI. Er ist ausgebildeter Personalberater, Recruiter und Demographieberater. Das Team hat bis heute mehr als 18.000 Bewerber beraten und in diesem Zusammenhang über 1.000 erfolgreiche Rekrutierungsprojekte abgeschlossen.

14. März 2022 14.03.22
Hauptsitz
Hagener Straße 37
57223 Kreuztal
  • 2000 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×