MENNEKES Elektrotechnik GmbH & Co. KG

Startschuss für neue Mennekes-Tochter in China

1,8-Millionen-Euro-Investition in der Provinzmetropole Nanjing “ Bestehendes Joint Venture wird mit reduzierter Beteiligung fortgesetzt.

Kirchhundem/Nanjing, In diesen Tagen nahm in der chinesischen Fünf-Millionen-Stadt Nanjing in der Provinz Jiangsu eine neue Tochtergesellschaft der Mennekes-Gruppe ihr operatives Geschäft auf. Die Mennekes Industrial Electric (Nanjing) Co., Ltd. offeriert dem chinesischen Markt künftig das komplette Produktspektrum der Marke Mennekes von Wand- und Anbausteckdosen über Stecker und Kupplungen bis hin zu AMAXX-Steckdosen-Kombinationen. In die Neugründung investiert der führende Hersteller von Industriesteckvorrichtungen und Ladesystemen für Elektrofahrzeuge rund 1,8 Millionen Euro. Das neue Unternehmen, eine hundertprozentige Mennekes-Tochter, ist aus dem erfolgreichen Joint Venture mit dem chinesischen Unternehmen Nanjing Putian hervorgegangen.

Bereits seit über 16 Jahren betreiben Mennekes und Nanjing Putian das Joint Venture Nanjing Mennekes Electric Appliances Co., Ltd. und sind damit in China überaus erfolgreich. Ende vergangenen Jahres unterzeichneten die Geschäftsführungen beider Partner die Verträge für die weitere Zusammenarbeit. Diese sehen vor, dass Mennekes seine Anteile am Joint Venture reduziert und in dieser Kooperation zukünftig die Rolle des strategischen Partners einnimmt. Nanjing Mennekes Electric Appliances Co., Ltd. konzentriert sich in Zukunft auf den Vertrieb kundenspezifischer Verteilerschränke unterschiedlicher Bauart.

Parallel investiert Mennekes in die Neugründung, die auch den entsprechenden Kundenstamm des Joint Ventures übernimmt, und erweitert damit seine Präsenz auf dem schnell wachsenden chinesischen Markt um einen weiteren Standort. Mit eigenem Außendienst und eigenen Mitarbeitern vor Ort richtet sich Mennekes mit dieser neuen Tochtergesellschaft noch stärker auf den Zukunftsmarkt China aus.

„Die Größe des chinesischen Marktes erfordert einen klaren Fokus hinsichtlich Sortiment, Service, Ansprechpartner und Lieferfähigkeit“, so Christopher Mennekes, geschäftsführender Gesellschafter der Mennekes-Gruppe. Gleichzeitig ist die Gründung des neuen Unternehmens eine konsequente Fortsetzung der Internationalisierungs-Strategie. „Damit bleiben wir unserer Philosophie ‚Global denken “ lokal handeln’ weiterhin treu und bedienen die wichtigsten Zukunftsmärkte direkt vor Ort“, sagt Andreas Sprecker, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb.

Das Engagement in China sei zudem ein wichtiger Beitrag zur Stärkung der Mennekes-Produktion in Deutschland, betont Christopher Mennekes: „Wir sichern damit Arbeitsplätze an unseren deutschen Standorten, weil wir hier die Halbfertigteile produzieren, die in China endmontiert werden.“



12. Juli 2012 12.07.12
MENNEKES Elektrotechnik GmbH & Co. KG
Aloys-Mennekes-Straße 1
57399 Kirchhundem
  • 1600 Mitarbeitende
  • 1935 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×