Gemeinnützige Gesellschaft der Franziskanerinnen zu Olpe mbH

Senior*innen im GFO Seniorenzentrum St. Gerhardus Drolshagen entdecken das WorldWideWeb

Dank der Zusammenarbeit mit der Universität Vechta entdecken Bewohner*innen und Mitarbeitende des GFO Seniorenzentrums St. Gerhardus ganz neue Möglichkeiten im WorldWideWeb.

ViVerA – klingt kompliziert, ist es aber nicht. Hinter diesem Namen steckt eine geniale Idee und ein tolles Forschungsprojekt der Universität Vechta: virtuelle Veranstaltungen in der Altenpflege. Ziel des Projektes ist es, Ehrenamtliche aus ganz Deutschland mittels Videokonferenzen direkt in das Seniorenzentrum St. Gerhardus zu holen. Ob Rätselraten, Singrunden oder Erinnerungsarbeit – die Angebotsvielfalt kennt keine Grenzen und richtet sich nach den Bedarfen und Wünschen der Bewohner*innen sowie den Potenzialen der Ehrenamtlichen.

„Wir können und wollen damit natürlich nicht das klassische Ehrenamt in unserem Haus ersetzen, vielmehr wollen wir unser Angebot erweitern und vor allem der Corona-Pandemie trotzen“, so Kerstin Struwe, Leiterin des Sozialen Dienstes.

Erste durchweg positive Erfahrungen wurden bereits gemacht. Die anfängliche Skepsis, ob ein solches Format bei den Bewohner*innen auf Zuspruch trifft, erwies sich bereits nach erster Interaktion mit den Projektteilnehmer*innen von ViVerA als überflüssig. Voller Freude und Euphorie werden die Angebote in Anspruch genommen: „Das macht richtig Spaß. Man kommt sich vor wie bei einem Samstagabend-Quiz, wenn auf einmal die Person aus dem Fernsehen mit einem spricht“, so eine Bewohnerin des Hauses.

„Es ist eine absolute Bereicherung für unser Haus. Es ist sehr interessant für ehrenamtlich Interessierte, die vielleicht nicht immer die Möglichkeit haben, uns persönlich aufzusuchen. Insbesondere die Corona-Pandemie und die damit verbundenen Präsenzeinschränkungen zeigen uns auf, dass wir neue, ergänzende Wege gehen müssen “, Hannah Franzen, Fachkraft Sozialer Dienst.


👉Es gibt noch freie Ausbildungsstellen als Pflegefachmann/-frau (m/w/d) und im Bereich Hauswirtschaft für 2021

20. April 2021 20.04.21
Hauptgeschäftsstelle
Maria-Theresia-Straße 42A
57462 Olpe
  • 15000 Mitarbeitende
  • 1995 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×