Schauerte GmbH und Co. KG

SCHAUERTE Präzisionsdrehtechnik ist ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb 2013

Die Firma Wilhelm Schauerte GmbH & Co. KG in Grevenbrück engagiert sich sehr für eine gute Ausbildung. Sie hat deshalb an der Zertifizierung „Ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb 2013“ teilgenommen.

Die Firma Schauerte stellt mit 170 Mitdenkarbeitern auf einem hochmodernen Maschinenpark anspruchsvolle Präzisionsdrehteile für verschiedene Kundenbranchen her. Geschäftsführer Stefan W. Schauerte leitet das 121 Jahre alte Familienunternehmen in vierter Generation und betont, dass insbesondere die gute Ausbildung in gewerblich-technischen Berufen für die stark industriell geprägte Region und damit auch für Schauerte von enormer Wichtigkeit sei. In den Unternehmen steigt nicht zuletzt aufgrund der immer komplexer werdenden technischen Ausrüstung der Bedarf an wirklich qualifizierten Mitarbeitern. Junge Leute, die sich für einen solchen Ausbildungsberuf entscheiden und danach weiter wissenshungrig und motiviert sind, werden sich um einen zukünftigen Arbeitsplatz kaum Sorgen machen müssen.

Das besondere Engagement von Schauerte zeigt sich neben der hohen Ausbildungsquote darin, dass aufgrund des vielseitigen und sehr modernen Maschinenparks und der praxisnahen Ausbildung die Auszubildenden sehr umfassende und intensive Erfahrungen sammeln können.

„Wir bilden aktuell 15 Auszubildende in den Berufen Zerspanungsmechaniker, Mechatroniker und Industriekaufmann aus“, sagte Friedhelm Radant, Personalleiter und Prokurist im Unternehmen. „Alle gewerblich-technischen Auszubildenden der vergangenen Jahre sind in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis übernommen worden. Bei einem Facharbeiteranteil von über 70% - Tendenz steigend - ist das weiterhin unser erklärtes Ziel.“

Die Anstrengungen in der Ausbildung lohnen sich. Schauerte hat das Gütesiegel „Ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb 2013“ erhalten.

Das Gütesiegel wurde in diesem Jahr zum ersten Mal verliehen. An der Initiative der ertragswerkstatt aus Werdohl haben etwa 60 Unternehmen aus der Region Südwestfalen teilgenommen.

„Grundlage für Verleihung des Siegels sind die Ausbildungskennzahlen und eine anonyme Befragung aller Auszubildenden.“ erklärt Judith Grefe von der ertragswerkstatt.

Die Firma Schauerte erhielt dabei von ihren Azubis ein hervorragendes Zeugnis. Besonders positiv bewerteten die Azubis die vielseitige und umfassende praxisnahe Ausbildung, die gute und klare Kommunikation innerhalb des Betriebes und nicht zuletzt die eigenen Zukunftschancen im Unternehmen.

„Wir haben uns sehr über das Ergebnis dieser umfangreichen Befragung der Auszubildenden gefreut. Neben den Erkenntnissen aus den täglichen Gesprächen belegt dieses Ergebnis, dass wir auf dem richtigen Weg sind, und es spornt uns an zu weiterem Engagement und der Suche nach immer weiteren Verbesserungen in der Ausbildung.“ betont Stefan W. Schauerte.

Für das Ausbildungsjahr 2014 bietet Schauerte noch freie Ausbildungsstellen für den Beruf Zerspanungsmechaniker (Einsatzgebiet Drehautomatensysteme) an.


24. Juni 2013 24.06.13
Hauptsitz
Kölner Straße 38
57368 Lennestadt
  • 150 Mitarbeitende
  • 1892 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×