Karriere Südwestfalen

Rückblick: Psychologisches Wissen für Personaler und Ausbilder

Erfolgreiches Tagesseminar der Karriere-Südwestfalen-Akademie

Am 8. April fand das zweite Tagesseminar im Rahmen der Karriere-Südwestfalen-Akademie statt. „Was Personaler und Ausbilder über Psychologie wissen sollten“ lautete der Titel der Veranstaltung, die unter der Leitung des Arbeits- und Organisationspsychologen Frank Menzel in den neuen Räumlichkeiten der GEORGakademie in Kreuztal stattfand.

Anhand einer Vielzahl von Übungen vermittelte Frank Menzel den 20 Teilnehmern psychologische Grundfertigkeiten in der Personalarbeit. Die hohe Praxisrelevanz wurde immer wieder durch Beispiele und Alltagserfahrungen der Teilnehmer bestätigt.

Verschiedene Techniken zur Konfliktvermeidung bzw. -lösung standen ebenso auf dem Programm wie der Umgang und die Durchsetzung von Regeln im Unternehmen.

Wie schätze ich das Verhalten meines Gegenübers realistisch ein und wie ist meine eigene Wirkung, wenn ich schwierige Entscheidungen überbringe? Spreche ich ein generelles Verbot von Smartphones im Unternehmen aus oder nutze ich Medien wie Facebook, um etwa eine interne Azubiseite zu betreiben, auf der sich die Teilnehmer in der Prüfungsvorbereitung austauschen.

Auf besonders großes Interesse stieß der Themenbereich der psychischen Erkrankungen im Berufsalltag. Hier stellte Frank Menzel die Unterschiede zwischen Depression und Burnout dar und gab Hilfestellung, wie Personaler mit diesen Fällen professionell umgehen können und wo sie externe Unterstützung finden.

Ausdrücklicher Wunsch der Teilnehmer war es, auch in Zukunft im Rahmen der Karriere-Südwestfalen-Akademie die Personaler und Ausbilder der heimischen Unternehmen „an einen Tisch zu bekommen“ und den Austausch zu fördern.

In Zusammenarbeit mit Kienbaum Communications, den Spezialisten für HR-Kommunikation, arbeitet das Team von Karriere Südwestfalen bereits an der nächsten Veranstaltung. Schwerpunkt des geplanten Events im September 2014 wird das richtige Formulieren und Gestalten von Stellenanzeigen sein. Personaler werden in diesem Seminar lernen, wie sie unterschiedliche Berufsgruppen und auch Generationen gezielt ansprechen. Bleiben Sie gespannt!

22. April 2014 22.04.14
Hauptsitz
Hundemstraße 2
57368 Lennestadt
  • 50 Mitarbeitende
  • 2012 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×