aquatherm GmbH

Rekord! 14 junge Menschen starten ins Berufsleben

So viele neue Auszubildende wie in diesem Jahr gab es bei aquatherm noch nie: Insgesamt 14 junge Menschen starten an den drei Standorten des Familienunternehmens in Attendorn, Ennest und Radeberg ins Berufsleben. 

13 Jugendliche absolvieren ihre Ausbildung im gewerblich-technischen, einer im kaufmännischen Bereich. Insgesamt gibt es zurzeit 26 Auszubildende bei aquatherm – eine Rekordzahl, die die strategische Ausrichtung von aquatherm widerspiegelt, schließlich stehen bei dem Unternehmen die Zeichen auf Wachstum. „Als weltweit führender Hersteller von Kunststoff-Rohrleitungssystemen aus Polypropylen für den Anlagenbau und die Haustechnik wollen wir unsere Position auf dem Markt weiter ausbauen“, erklärt Christof Rosenberg, der mit seinen Brüdern Dirk und Maik das Familienunternehmen leitet. „Dies gelingt uns nur mit optimal qualifizierten und entschlossenen Mitarbeitern. Wir wissen genau: Unsere Auszubildenden sind die Fachkräfte von morgen, daher widmen wir uns dem Bereich Ausbildung schon seit vielen Jahren mit großer Gewissenhaftigkeit und Verantwortung.“ 

Bereits vor dem Ausbildungsstart hatten die Jugendlichen die Möglichkeit, sich bei einem Kennenlerntag auszutauschen. In einem Workshop und Betriebsbesichtigungen erfahren sie in nächster Zeit alles über ihren neuen Arbeitgeber. Im Oktober steht dann eine dreitägige „Azubi-Klassenfahrt“ auf dem Programm, bei der sich die neuen Auszubildenden mit Themen wie Projekt- oder Zeit- und Selbstmanagement beschäftigen. Aber auch Team-Building-Aktivitäten kommen nicht zu kurz. Am Ende des Jahres haben dann auch die Eltern die Möglichkeit, das Arbeitsumfeld ihres Kindes und das Unternehmen aquatherm kennenzulernen.

„Unser Ziel ist es, alle Auszubildenden, die sich engagieren und uns mit ihren Leistungen überzeugen, zu übernehmen“, erklärt Christof Rosenberg. „Das zeigen auch die Übernahmequoten der letzten Jahre: 99 Prozent der Auszubildenden wurden nach ihrer Ausbildung im Unternehmen weiterbeschäftigt.“

Wer sich für eine Ausbildung bei aquatherm interessiert, findet unter aquatherm.de und auf karriere-suedwestfalen.de viele weitere Informationen sowie die Ausbildungsstellen für 2019.

31. August 2018 31.08.18
Hauptsitz
Biggen 5
57439 Attendorn
  • ca. 600 Mitarbeitende
  • 1973 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×