Franz Miederhoff GmbH & Co. KG

Miederhoff ist „Ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb“

Zum siebten Mal in Folge hat das Sunderner Familienunternehmen Franz Miederhoff das Gütesiegel „Ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb“ erhalten. Das Gütesiegel ist eine Initiative der „ertragswerkstatt“, um die Leistungen von Unternehmen in der Ausbildungsarbeit zu verdeutlichen. Geprüft wurden das Engagement des Unternehmens in der beruflichen Ausbildung, einige Kennzahlen sowie besonders die Einschätzung der Auszubildenden zu Ausbildungsinhalten, ihrer Betreuung, der Wertschätzung und auch ihre Zufriedenheit.

 

Dazu wurden sieben Miederhoff-Auszubildende anonym befragt. „Wir konnten durchweg sehr gute Ergebnisse erzielen und freuen uns über das Gütesiegel, vor allem aber über das positive Fazit unserer Nachwuchskräfte über ihre Ausbildung. Die hat bei uns als Familienunternehmen einen besonderen Stellenwert und wir versuchen sie immer wieder durch vielfältige Angebote zu optimieren“, erklärt Ausbildungsleiter Jens Arnold.

 

So gibt es beispielsweise jährlich eine Azubi-Fahrt nach Juist, wo neben der Persönlichkeitsentwicklung sogar Flugstunden im Motorsegler auf der Agenda stehen. „Mit einer umfassenden Einarbeitung, Werksunterricht und einem Ausbildungslotsen, der den neuen Auszubildenden zur Seite steht, bieten wir ein Komplett-Paket für einen gelungenen Berufsstart. Der geht bei uns übrigens immer mit dem Ziel eines langfristigen Beschäftigungsverhältnisses einher“, bekräftigt Arnold. Auch im Rahmen der Initiative einsU werden immer wieder spannende, neue Formate geschaffen – für die Auszubildenden selbst oder auch für ihre Ausbilder, wie zuletzt im Workshop „Ausbilderaustausch“.

 

Derzeit werden bereits neue, junge Köpfe für die Ausbildung als Werkzeugmechaniker*in im nächsten Jahr, 2022, gesucht. Mehr Informationen zu den Ausbildungsmöglichkeiten gibt es unter www.miederhoff.de oder auf dem Portal Karriere Südwestfalen.

 

 

Bildunterzeile: Freuen sich über das Gütesiegel „Ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb“ (v.l.n.r.): Theresa Prag (Assistenz der Geschäftsführung), Stephan Rademacher (Leiter Werkzeugbau), Luka Pavic (Azubi Werkzeugbau), Jens Arnold (Ausbildungsleiter Werkzeugbau), Marc-Andree Gehrt (Azubi Werkzeugbau).


18. Januar 2022 18.01.22
Franz Miederhoff GmbH & Co. KG
Röhre 50
59846 Sundern
  • ca. 200 Mitarbeitende
  • 1896 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×