Graewe GmbH und Co. KG

Mehr Chancen durch Kooperation

Das Modell der „Integrativen Qualifizierung“ im Kreis Olpe ist für die beiden Kooperationspartner, der Firma Graewe GmbH und Co. KG in Finnentrop und die Olper Niederlassung der START Zeitarbeit NRW GmbH, eine Chance zur Fachkräftegewinnung. Im Rahmen dieser Qualifizierung wird es Menschen mit langjähriger Berufserfahrung über den Weg der sog. Externenprüfung ermöglicht, einen anerkannten Berufsabschluss zum Maschinen- und Anlagenführer zu erlangen. Diesen Weg beschritt jüngst Norbert Ambrosy aus Finnentrop. Ambrosy, Mitte der sechziger Jahre geboren, arbeitete viele Jahre als Arbeiter in einem Sägewerk. Die Notwendigkeit für eine Ausbildung hatte sich so nie ergeben. Ein kleiner Unfall, bei dem sich Norbert Ambrosy das Knie verletzte, beendete die langjährige Tätigkeit.

Erst durch seine Knieverletzung und die damit verbundene Arbeitslosigkeit wurde dem Finnentroper bewusst, wie schwierig es ist, ohne Qualifikationsnachweise eine geeignete Stelle zu finden: „Ich habe bis 2013 immer gearbeitet und für mich war auch klar, dass ich bis zur Rente in meinem Beruf bleiben wollte.“ Im Laufe seiner Bemühungen wurde er auf den Integrationsfachdienst Siegen “ Wittgenstein / Olpe aufmerksam. „Dort wurde mir geholfen, eine geeignete Stelle zu finden“, freut sich Norbert Ambrosy. „Das dies jetzt auch noch dazu geführt hat, dass ich mit meiner bestandenen Prüfung einen Facharbeiterbrief in der Tasche habe, ist für mich ein unglaublicher Glücksfall“, so Norbert Ambrosy weiter.

\"Fachkräfte sind unser wichtigstes Kapital\"

Sein neuer Arbeitgeber, die Firma Graewe Dreh- und Gewindetechnik in Finnentrop-Weringhausen, beschäftigt am Standort Finnentrop rund 85 Mitarbeiter und ist langjähriger Zulieferer für zahlreiche deutsche Schlüsselbranchen wie etwa die des Stahlbaus, des Maschinenbaus, der Landmaschinen-industrie und der Windenergiebranche. „Qualifizierte, erfahrene und leistungsbereite Fachkräfte sind unser wichtigstes Kapital“, betont Geschäftsführer Kay Olaf Graewe. „Deshalb bilden wir seit Jahren junge Menschen in verschiedenen Berufen aus.“ Um sich über das bestehende Maß hinaus seiner gesellschaftlichen Verantwortung zu stellen, ist das 1958 gegründete Unternehmen daher in 2014 als Qualifizierungspartner der Olper START-Niederlassung aktiv geworden. Die „Integrative Qualifizierung“ ist ein Instrument der START Zeitarbeit NRW GmbH, um für und mit den heimischen Industriebetrieben qualifizierte Fachkräfte zu entwickeln.

Das Konzept ist dabei einfach und effizient: Die Firma START Zeitarbeit stellt Arbeitsuchende mit entsprechender Vorerfahrung ein und sucht dann nach geeigneten Betrieben in der Region die bereit sind, innerhalb des Projektes die Vorbereitung auf den praktischen Teil der Facharbeiterprüfung zum Maschinen- Anlagenführer zu vermitteln.

Blended Learning

START übernimmt die Vorbereitung auf die theoretische Prüfung in Form von „Blended Learning“, einer Kombination von berufsbegleitendem Unterricht und e-learning. Dies geschieht durch eigene, erfahrene Dozenten mit berufspädagogischer Begleitung. „So gelingt es gemeinsam eine berufliche Perspektive für motivierte Menschen zu erarbeiten“ berichten Ralf Stroessel als Niederlassungsleiter und Jörg Hase als Projektverantwortlicher von der START Zeitarbeit Niederlassung Olpe. Hinzu komme, dass „die Mitarbeiter nach erfolgreich abgeschlossener Prüfung häufig auch eine gute Übernahmechance im Qualifizierungs- bzw. Entleihbetrieb“ hätten. Bisher konnten mit diesem Model 80 vormals ungelernten Menschen die Möglichkeit gegeben werden, einen qualifizierten Berufsabschluss zu erlangen. Auf diesem Wege werden arbeitsmarktpolitischen Ziele der Gesellschafter von START, wie dem Land Nordrhein-Westfalen, dem DGB Bezirk NRW, der Landkreise und Arbeitgeberverbände, konsequent umgesetzt.

„Wir haben in diesem Fall wirklich eine hervorragende Lösung gemeinsam mit der Firma Graewe und START Zeitarbeit gefunden“, berichtet Ralph Peya vom Integrationsfachdienst. „Besser hätte es für Herrn Ambrosy nicht kommen können. Er hat viel Zeit und Energie in seine Ausbildung gesteckt, diszipliniert gearbeitet und sich auf seine Prüfung vorbereitet.“ Der Integrationsfachdienst arbeitet im Auftrag des Landschaftsverbandes Westfalen Lippe (LWL) und gesetzlicher Rehabilitationsträger und unterstützt gesundheitlich eingeschränkte Menschen und deren Arbeitgeber bei allen Fragen rund um das Thema „Arbeit und Behinderung“.

Mit seinem frischen Facharbeiterbrief in der Tasche wartete gleich die nächste Überraschung. Zum 01.02.2015 wurde Herr Ambrosy als Maschinen- und Anlagenführer bei der Graewe GmbH & Co. KG übernommen. Eine wirklich gute Sache oder um es mit dem Slogan der Firma Graewe zu beschreiben: „Die wirklich beste Verbindung zwischen Theorie und Praxis.“

Foto (v.l.): Ralf Stroessel (Niederlassungsleiter Olpe, Start Zeitarbeit NRW GmbH), Norbert Ambrosy, Finnentrop, Jörg Hase (Qualifizierungsdisponent Start Zeitarbeit NRW GmbH, Niederlassung Olpe), Ralph Peya (Integrationsfachdienst für die Kreise Siegen-Wittgenstein/Olpe), Olaf Gräwe (Geschäftsführer Gräwe GmbH & Co. KG, Finnentrop)

06. Februar 2015 06.02.15
Hauptsitz
Am Kalkbruch 2
57413 Finnentrop-Weringhausen
  • 100 Mitarbeitende
  • 1958 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×