Vanderlande Industries GmbH & Co. KG

Interview mit Software Engineer Jan Gawron

Die BEEWEN GmbH & Co. KG mit Sitz in Siegen entwickelt und produziert seit 1979 Konzepte und Produkte für vollautomatisierte Lager- und Materialflusssysteme. Das Unternehmen zeichnet sich durch ein kollegiales und persönliches Arbeitsumfeld aus, in dem die individuellen Potenziale der Mitarbeiter erkannt und gefördert werden. Am Standort Siegen arbeiten zurzeit rund 140 Mitarbeiter. Software Engineer Jan Gawron (28) berichtet im Interview von seinem Job.

Jan, wie hast Du von der Aufgabe in der Softwareabteilung bei BEEWEN erfahren?

„Während meiner Bachelorarbeit habe ich mich nach einem Job in der Nähe meines Wohnortes umgeschaut und bin dabei auf das Portal karriere-suedwestfalen.de gestoßen. Dort finden sich sehr viele Jobangebote von Unternehmen aus der gesamten Region und hier habe ich die sehr ansprechende Ausschreibung bei BEEWEN in Siegen gefunden.“

Kannst Du kurz Deine Aufgabe bei BEEWEN beschreiben?

„Als Software Engineer entwickle ich Steuerungssoftware für unsere Regalbediengeräte in der Programmiersprache C++. Zudem bin ich in Serviceprojekte eingebunden und warte beim Kunden die auf unseren Geräten installierte Software. Darüber hinaus bringe ich die Betriebssysteme der Anlagen bei unseren Kunden auf den neuesten Stand.“

Warum sind gerade Softwareprojekte so spannend für Dich?

„Da wir bei BEEWEN sehr viele Kunden aus ganz unterschiedlichen Bereichen haben, sind die Lösungen für den Einzelnen sehr individuell. Daher ist kein Projekt wie das andere, was die Aufgabe stets spannend und interessant macht.

Hinzu kommt, dass meine Kollegen und ich sowohl die Bewegungen unserer Anlagen programmieren, als auch die Darstellungen auf dem Steuerungsrechner. Durch die internationalen Kunden kommt man als Software Engineer auch ein bisschen herum. So war ich bereits in Norwegen und werde nächsten Monat bei einem Kunden in Australien eine Anlage in Betrieb nehmen.“

Was hast Du gemacht, bevor Du bei BEEWEN angefangen hast?

„Im Anschluss an die Realschule habe ich zunächst eine Ausbildung zum Mechatroniker gemacht. Nach dem erfolgreichen Abschluss habe ich noch eineinhalb Jahre im selben Unternehmen gearbeitet und danach mein Fachabitur mit Schwerpunkt Informatik gemacht. Damit hatte ich dann die Voraussetzung für ein Studium, welches ich mit dem Schwerpunkt Technische Informatik an der FH Südwestfalen in Hagen abgeschlossen habe.

Während meines Studiums hatte ich die Möglichkeit, fortlaufend in meinem Ausbildungsunternehmen als Werkstudent zu arbeiten und dabei weitere berufliche Erfahrungen zu sammeln.“

Warum würdest Du BEEWEN Deinen Freunden als Arbeitgeber empfehlen?

„Bereits im Vorstellungsgespräch habe ich die angenehme Atmosphäre und den kollegialen Umgang miteinander bei BEEWEN als sehr positiv wahrgenommen. Dieser erste Eindruck hat sich nach meinem Einstieg dort absolut bestätigt.

Zudem ist BEEWEN ein ausgesprochen bodenständiges Unternehmen mit sehr familiärem Charme. Die Zusammenarbeit und das „Jeder-hilft-Jedem“ werden tagtäglich gelebt, wodurch ein reger Austausch entsteht, der die Arbeit spannend und interessant macht.“

16. April 2015 16.04.15
Vanderlande Industries GmbH & Co. KG
Obere Leimbach 17
57074 Siegen
  • 1000 Mitarbeitende
  • 1979 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×