Hugo Roth GmbH

Hugo Roth GmbH darf Prüfsiegel „Zertifizierter Fachbetrieb für PSA nach VTH-Standard“ führen

Die Hugo Roth GmbH aus Wilnsdorf erhielt jetzt als eines der ersten Unternehmen in Deutschland das neue Prüfsiegel „Zertifizierter Fachbetrieb für PSA nach VTH-Standard“ des VTH Verband Technischer Handel e.V. Ihm liegen zehn objektive Kriterien zugrunde, die ein vom VTH zertifizierter Fachhändler für Persönliche Schutzausrüstungen (PSA) erfüllen muss.

Über die Ehrung ihm Rahmen des VTH-Forums zur neuen europäischen PSA-Verordnung in Düsseldorf freute sich Geschäftsführer Timm Bendinger: „Unser Unternehmen erfüllt alle Zertifizierungsanforderungen. Dies zeigt, dass wir nicht nur einen hohen Qualitätsanspruch an uns selbst haben, sondern uns damit auch von anderen Anbietern persönlicher Schutzausrüstung abheben. Zugleich spornt uns dieses Siegel an, unsere hohen Qualitätsstandards auch in Zukunft im Interesse eines bestmöglichen Arbeitsschutzes in den Betrieben unserer Kunden weiter auszubauen.“

Das VTH-Prüfsiegel ist Teil einer Qualitätsoffensive, mit der die Arbeitsschutzfachhändler, die in der VTH-Fachgruppe „Persönliche Schutzausrüstungen“ organisiert sind, ihr Leistungsprofil weiter schärfen. Mit dem Prüfsiegel wird den Fachgruppenmitgliedern ein wichtiges Instrument an die Hand gegeben, mit dem sie ihre Kernkompetenzen und Alleinstellungsmerkmale als qualifizierte Arbeitsschutz-Fachhändler deutlicher als bisher in Richtung der Anwender von PSA darstellen können. Der Kunde erkennt durch das Siegel sofort, dass er bei Hugo Roth die qualitativ besten Persönlichen Schutzausrüstungen für seine Beschäftigten sowie eine hochkompetente Beratung erhalten kann.

Zu den Hintergründen, ein Prüfsiegel für den PSA-Bereich einzuführen, erklärt VTH-Hauptgeschäftsführer Thomas Vierhaus: „Das neue VTH-Siegel informiert die Kunden verständlich und direkt. Es schafft sofort ein berechtigtes Vertrauen in Produkte und Leistungen. Der Kunde weiß mit einem Blick: Hier ist er richtig aufgehoben. Eine Gewissheit, die er bei anderen Vertriebskanälen für Persönliche Schutzausrüstungen, etwa bei vielen Online-Anbietern, nicht hat.“

Für das Team der Hugo Roth GmbH geht es bei der Zertifizierung nicht nur um eine Abgrenzung zu Webshops und Discount-Händlern, die sicherheitsrelevante Produkte anbieten als seien es einfache Handelsgüter, sondern vor allem um die damit verbundene gesellschaftliche Verantwortung: „Wir verstehen uns als ‚Der Arbeitsschutzspezialist‘ und müssen diesem Titel gerecht werden. Indem wir unseren Kunden die aktuell bestmöglichen Schutzausrüstungen und Services bieten, zum Beispiel individuelle Beratung und Gefährdungsanalysen vor Ort, Kundenschulungen zu neuen Produkten und vielem mehr, tragen wir zur Gesundheit und dem Wohlbefinden vieler Menschen bei. Dies zu wissen, macht unsere Anstrengungen noch lohnenswerter.“, so Timm Bendinger.

Der VTH wird die Einführung des neuen Prüfsiegels in den kommenden Monaten – insbesondere rund um die Messe A+A 2017 vom 17. bis 20. Oktober in Düsseldorf – in allen relevanten Fach- und Abnehmerkreisen bekannt machen und die Kunden des Technischen Handels über die damit verbundenen Vorteile ausführlich informieren.

Der im Jahr 1998 gegründeten VTH-Fachgruppe „Persönliche Schutzausrüstungen“ (PSA) gehören zur Zeit 30 Arbeitsschutz-Fachhändler aus Deutschland, Österreich und der Schweiz an. Das Sortiment der Fachgruppenmitglieder umfasst PSA von Kopf bis Fuß und deckt somit die vielfältigen Bedarfe in Industrie, Gewerbe, Handwerk und öffentlichen Einrichtungen vollständig ab. Darüber hinaus bieten die in der Fachgruppe PSA zusammengeschlossenen Arbeitsschutzexperten ihren Kunden maßgeschneiderte Dienstleistungen an, zu denen beispielsweise ganzheitliche PSA-Konzepte, praxisnahe Mitarbeiterschulungen oder die Entwicklung von Speziallösungen für kundenspezifische Anwendungen zählen.

18. Juli 2017 18.07.17
Hugo Roth GmbH
Gießener Str. 5
57234 Wilnsdorf
  • 29 Mitarbeitende
  • 1922 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×