Aktuelles aus Südwestfalen


Caritasverband für den Kreis Olpe e.V.
Caritasverband für den Kreis Olpe e.V.
Caritasverband für den Kreis Olpe e.V.
Caritasverband für den Kreis Olpe e.V.
Caritasverband für den Kreis Olpe e.V.

Herzlich Willkommen an unsere neuen Auszubildenden 2022

Herzlich Willkommen beim Caritasverband Olpe!

Am 01. August haben zwei neue Büromanagement-Azubis und drei Jahrespraktikanten ihren beruflichen Weg bei uns begonnen. Am 02. August ging es dann für unsere Heilerziehungspflege-Azubis des focus-Wohnverbundes an den Start! Diese "On-Boarding"-Veranstaltung war eine Premiere, denn so eine Veranstaltung hat es in dieser Art bei den Heilerziehungspflegeazubis bislang noch nicht gegeben.

Zu Beginn der beiden Tage gab es eine kleine Kennenlernrunde mit der Möglichkeit, sich untereinander zu vernetzen. Danach bekamen die Azubis verschiedene Informationen über den Caritasverband Olpe mit seinen verschiedenen Angeboten. Die Möglichkeit Rückfragen zu stellen wurde von den Neuankömmlingen sehr gerne genutzt: Verschiedene Fragen zum Arbeitsalltag, z.B. wie melde ich mich krank?, wie kleide ich mich richtig? oder wie erhalte ich vermögenswirksame Leistungen?, konnten so auf kurzem und direktem Wege beantwortet werden. Ferner hatten die Azubis die Aufgabe, ihre Erwartungen, ihre Ziele und ihre Befürchtungen („Was darf auf keinen Fall passieren?“), in Bezug auf die anstehende Ausbildung, auf kleine Zettel zu schreiben. Diese Karteikarten wurden anschließend von allen Teilnehmenden in der Runde vorgestellt, um in der Gruppe über die einzelnen Aspekte zu diskutieren / Stellung zu nehmen. Die Azubis sind ermuntert worden, diese Karten in ihre zukünftigen Probezeitgespräche mitzunehmen und darauf Bezug zu nehmen. Anschließend haben wir die "On-Boarding"-Tage mit einem gemütlichen Restaurantbesuch ausklingen lassen.

An den daurauffolgenden Tagen fand für die Jahrespraktikanten und die Azubis aus dem Bereich Büromanagement noch eine zweitägige Computerschulung statt. Hier wurden bereits vorhandene Kenntnisse aufgefrischt und neue Basics in den Programmen "Word" und "Excel" erlernt. Auch die Auszubildenden aus dem zweiten Lehrjahr nahmen an dieser internen Schulung teil.

Insgesamt war es eine wirklich schöne und angenehme Atmosphäre unter den neuen Azubis und Ausbildungsverantwortlichen. Wir wünschen unseren neuen Jahrespraktikanten und Azubis einen guten Start in unserem Verband und freuen uns auf die bevorstehenden Jahre und eine gute Teamarbeit!🍀


Mehr dazu hier...


08.08.2022 Unternehmensnachrichten Nach Oben