Gustav Hensel GmbH & Co. KG

HENSEL ehrt Schülerinnen und Schüler für kreative Leistungen

Preisverleihung zugunsten des Malwettbewerbs für die Titelblätter der Schulplaner 2013/14

Frei nach dem Zitat des berühmten Künstlers Pablo Picasso: „Gebt mir ein Museum, und ich werde es füllen.“, gestalteten Schüler/-innen der Anne-Frank-Schule und der St.-Barbara-Realschule in Meggen die beiden Titelblätter der neuen Schulplaner für das kommende Schuljahr. Gesponsert werden die Schulplaner durch das Unternehmen HENSEL aus Altenhundem, wie bereits im vergangenen Jahr.

Die Schulplaner sind ein Gemeinschaftsprojekt der Schulen und des Unternehmens HENSEL. Die Inhalte wurden zusammen mit den Schülervertretungen der jeweiligen Schulen nach individuellem Bedarf zusammengestellt. Neben den Kalendarien und praktischen Arbeitshilfen für den Unterricht sind die Schulplaner eine gute Möglichkeit für die Kommunikation zwischen Lehrern und Eltern. Schulleitung, Lehrerkollegium, Elternvertretung, Schulkonferenz und Schüler/-innen sind von den neuen Organisationshilfen gleichermaßen begeistert.

Aber nicht nur inhaltlich, sondern auch gestalterisch haben die Schülerinnen und Schüler ihre Ideen in die Schulplaner einfließen lassen: Mit einem jeweiligen Malwettbewerb für die Titelblätter ermutigten HENSEL und die Schulen die Schüler/-innen zu kreativen Leistungen. Die Teilnehmer/-innen an den Wettbewerben ließen dem Zitat von Pablo Picasso nichts nachstehen. „Es freut uns, dass wir eine so hohe Resonanz mit vielen originellen und fantasievollen Bildern für die Auswahl der beiden Titelblätter bekommen haben.“ begeistert sich Tim Asser, Organisator für das diesjährige Gemeinschaftsprojekt bei HENSEL. Abschließend betonte er: „Die Entscheidung für die zwei Siegerbilder und somit die Titelblätter für die Schulplaner 2013/14 war dabei nicht einfach zu treffen.“

Als Anerkennung erhielten die vier Erstplatzierungen der jeweiligen Schulen ein „HENSEL-Überraschungspaket“, ausgestattet mit einem Gutschein für die City-Galerie in Siegen. Insgesamt beteiligten sich mehr als 100 Schülerinnen und Schüler an den beiden Wettbewerben. Alle erhielten zum Dank für ihre große Unterstützung einen Kinogutschein.

„Wir haben uns gerne bereit erklärt, das Projekt inhaltlich, personell und finanziell zu unterstützen, denn der Schlüssel für unsere Zukunft liegt in den Händen der heutigen Schülergeneration“, erklärt Holger Grafe, Personalleiter bei HENSEL und ergänzte: „Bei einer so positiven Resonanz erklären wir uns gerne bereit, das Projekt an beiden Schulen auch für die nächsten Schuljahre zu unterstützen.“

17. Juli 2013 17.07.13
Gustav Hensel GmbH & Co. KG
Gustav-Hensel-Straße 6
57368 Lennestadt
  • 1000 Mitarbeitende
  • 1931 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×