MENNEKES Elektrotechnik GmbH & Co. KG

Geschafft! Freie Fahrt für das Elektro-Auto!

Als zwingend verbindliche Norm für ganz Europa soll nur der Stecker, der von der Mennekes Elektrotechnik für das Elektro-Auto entwickelt wurde, gelten. Diesen Beschluss hat gerade die in Brüssel zuständige EU-Kommission gefasst.

Damit hat Mennekes das Rennen um diese gleichermaßen spezielle wie bedeutende Normierung gewonnen. Jedes andere Unternehmen, das für das Elektro-Auto Stecker macht, muss sich an diese Mennekes-Norm halten mit der Folge, dass in Zukunft überall und gleichwo in Europa der Strom in die E-Autobatterie durch ein und denselben Stecker fließt, durch genau das System, das federführend Volker Lazzaro als der für Innovation und Technik verantwortliche Geschäftsführer mit seinen Ingenieuren erfand und entwickelte.

\"WalterFür die europäische E-Mobilität ist dieser EU-Beschluss ein großer Sprung nach vorn. Für Mennekes ist er ein weiterer Meilenstein in der 77-jährigen Erfolgsgeschichte des Unternehmens. Er ist für den Unternehmer Walter Mennekes und seinen Mitarbeitern geradezu ein Triumph, ist eine Auszeichnung für einen jahrelangen nie erlahmenden Einsatz, ist für das gesamte Unternehmen ein beflügelnder Imagegewinn.

Bis zuletzt war die Entscheidung offen. Am Ende musste sich die EU-Kommission für einen von drei miteinander konkurrierenden Typen entscheiden, für den japanischen Typ 1, für den Mennekes-Stecker Typ 2, oder für den italienischen Typ 3.

Das Votum der Kommission erhielt der Mennekes-Stecker als der in jeder Hinsicht, besonders in punkto Sicherheit, Belastbarkeit, Vielseitigkeit und Praktikabilität zweifelsfrei beste der drei Prototypen. Dieser großartige Unternehmenserfolg fällt nicht vom Himmel. Er verdankt sich der unvergleichlichen Spitzenqualität des Steckers selbst ebenso wie dem strategisch sorgfältig grundierten Konzept in der Kooperation mit mehreren interessierten und auch konkurrierenden Mitentscheidern. Er wird am Ende gestützt und mitgetragen von zuständigen Normierungsstellen, von Autobauern und Energieversorgern sowie und nicht zuletzt von der Politik.

Walter Mennekes, Senior-Chef des inzwischen hier und in aller Welt über tausend Mitarbeiter beschäftigenden Familienunternehmens zu dem von Brüssel attestierten Erfolg: “Klar freuen wir uns. Und wir werden diesen Erfolg auch feiern. Was unterm Strich bleibt, ist: Wir zählen weltweit zu den Ersten in unserem Kerngeschäft, der Produktion von Industriesteckvorrichtungen. Wir sind Innovationsführer in der Elektro-Mobilität. Wir haben einen guten Ruf. Dieses Image wird das Vertrauen unserer Kunden und Partner in unser Markenunternehmen festigen und bestärken. Davon bin ich überzeugt.“

04. Februar 2013 04.02.13
MENNEKES Elektrotechnik GmbH & Co. KG
Aloys-Mennekes-Straße 1
57399 Kirchhundem
  • 1600 Mitarbeitende
  • 1935 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×